1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Filmmaterial schneiden und komprimieren ?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Ex-The Maniac, Sep 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Ich befinde mich in folgender Situation: Ich habe einen Spielfilm von 155 Minuten Laufzeit im SP-Modus aufgenommen. Da nur jeweils 2 Stunden auf einen Rohling passen, habe ich den Film auf zwei Rohlinge aufgeteilt.
    Jetzt will ich die beiden Teile am PC wieder zusammenfügen zu einem Teil und diesen dann so komprimieren, dass der Film auf einen 4,7GB Rohling passt, nach Möglichkeit in guter DVD-Qualität (denn noch ist es ja SP-Qualität).
    TMPGEnc usw. habe ich bereits. Aber ich blicke da nicht ganz durch. Erstens, was muss ich mit den VOB Dateien machen, nachdem ich den Film auf die Festplatte kopiert habe, müssen die irgendwie in MPEG-II umgewandelt werden ?
    Zweitens womit kann ich Passagen rausschneiden und die beiden Filmteile zusammenfügen ? Drittens wie komprimiere ich den ganzen Film dann so, dass er mit seinen 155 min. auf einen Rohling passt, ohne dass sich die Qualität sichtbar verschlechtert ?

2. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page