1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie finde ich an meinem PC die genaue Bezeichnung der Hardwarekomponenten raus?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Trantüte, Jan 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi

ich soll ne aufstellung von allen hardware komponenten der PC´s in unserem betrieb machen.

wo bekomme ich nun diese daten her?

wo ich nachschauen kann wie groß der ram ist oder wieviel mhz der prozessor hat, weiß ich ja grad noch so aber dann hörts auch schon auf. im gerätemanager stehen auch keine genauen bezeichnungen. weiß jemand wo ich foldene infos her bekomme?

1. bezeichnung und art motherboard
    2. anzahl prozessoren und deren MHZ
    3. größe und art des rams
    4. genaue bezeichnung netzwerkkarte
    5. genaue bezeichnung der grafikarte (inkl. speichergröße der GK)
    6. art des cd/dvd laufwerks also ob combo und brenner mit +/- etc.

ich weiß das es solche programme wie AIDA gibt mit denen man sich das anzeigen lassen kann. aber das müßte ich dann auf jedem rechner installieren und das ist nicht gestattet.

kennt jemand eine möglichkeit an diese infos zu kommen ohne irgendwelche software zu installieren und ohne die orginalrechnung des pc´s rauszukramen? :)

mfg david

2. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

versuchs mal mit "Everest home edition" oder sisoft sandra .

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Mir fallen drei Möglichkeiten ein:

1. Rechnung (sofern alles aufgelistet ist)
    2. PC aufschrauben und nachschauen
    3. AIDA (oder Everest), wobei AIDA nicht installiert werden muß.

4. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi ihr :)

danke für die schnellen antworten :)

leider sind die vorschläge die die ich nicht verwirklichen kann (wie schon oben beschrieben). es muss doch ne möglichkeit geben ohne den rechner aufzuschrauben, die software zu installieren oder die rechnung rauszukramen (die leider nicht mehr auffindbar ist).

@frajoti mir ist es leider ein rätsel wie ich mit aida die hardware auslesen soll ohne das programm zu installieren. vielleicht kannst du mir ja einen kleinen bescheidenen hinweis geben. ;)

mfg david

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

6. lazyjo

lazyjo Byte

Starte doch einfach das "Systeminformationen"-Tool:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSInfo\msinfo32.exe

Da sollte alles was du sucht drin zu finden sein.

Gruß
    JO

7. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi ihr :)

@laziyo das ist zwar ein sehr interessantes tool was ich noch nicht kannte aber leider bekomme ich da nicht die infos die ich brauche. z.b. bei mir am pc sind zwei dvd laufwerke (also ein brenner und ein reines laufwerk) installiert. bei der sysinfo zeigt er mir bei beiden nur CD-Rom an :(. aber ich will hald bei der sache genau wissen ist es ein combo laufwerk kann es rw +/- brennen etc.
    und beim ram zeigt er nur an wieviel ram installiert ist und nicht was der ram für werte hat (mhz, sd oder sonstiges). trotzdem danke für den hinweis.

@frajoti danke für den hinweis aber ich kann leider nicht einfach ein programm aus dem internet runterladen und dann auf jedem rechner ausführen. :) da ist das sicherheitsrisiko etwas zu hoch. wäre es für mich privat würde ich es machen.

mfg david

8. michag

michag Kbyte

das risiko ist nicht grösser, als das risiko welchs du hast, weil du im internet rummachst.
    diese programme ala everest home und wie sie alle heissen sind in der regel integer (sonst würde hier im forum schon davor gewarnt werden) und haben mir schon gut weiterhelfen können.

etwas besseres als das wird dir hier niemand empfehlen können.

mg

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich habe den AIDA32-Ordner auf meinem USB-Stick immer dabei, brauche somit noch nicht einmal was auf die Kunden-PC's zu kopieren.
    Im Übrigen verweigert Everest Home den Start mit einer Fehlermeldung, wenn die PC's, die überprüft werden sollen, in eine Domäne eingebunden sind, ist also keine Alternative.

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. Trantüte

Trantüte Kbyte

@michag klar kann mir beim surfen auch etwas passieren aber das risiko ist weitaus höher wenn ich ne exe datei ausführe. das programm muss ja nicht von sich aus verseucht sein. nur der anbieter bei den man es runterlädt könnte als kleines present nen trojaner mit angehängt haben :).

wenns keine andere lösung gibt kann ich das problem hald nur teilweise lösen.

vielen dank an alle für die infos. aber komisch ist es trotzdem das man nirgends auf dem PC nachschauen kann was genau drauf ist. es hört sich eigentlich selbstverständlich an :).

mfg david

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page