1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie finde ich einen Hardware-Flaschenhals?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by NoFreeIDsLeft, Apr 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

ich habe folgende Frage:
    Wenn ich ein Spiel installiere bzw. wenn ich ein Spiel starte, kann ich ja auswählen wie hoch die Grafikeigenschaften sein sollen. Es gibt da die Möglichkeit auch "automatisch Anpassen" auszuwählen. Diese Option sollte doch die Einstellungen auf das System abstimmen.

Bei mir ist es aber so, dass es mir die Einstellungen auf Hoch bzw. Ultra bei einigen Spielen setzt. Mein Rechner schafft es aber so gut wie nie mit diesen Einstellungen auszukommen. Ich muss dann meistens die Einstellungen manuell auf Niedrig stellen und die Auflösung runterschrauben. Das Spiel schlagt mir also eine komplett aus dem Himmel gegriffene Grafikeinstellung vor.

Woran kann es liegen? Ich habe den neusten Treiber drauf, hab es selbst mit Beta-Treibern probiert. Habe ich irgendwo einen Engpass in der Leistung? Wenn ja wie finde ich diesen?

System Info:
    CPU: Intel Core i7 2600k 3,4 GHz
    GPU: Zotac GTX 580
    RAM: 8GB
    Netzteil: ATX 750 Watt CORSAIR 750HX 80Plus-Silver
    Mainboard: ASUS P8P67 LE (Rev 3.0)

Hier noch die CPU-Z Screens:

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das liegt höchstwahrscheinlich bei der GTX 580, die nur 1536 MB VRAM hat, die bei neuen Spielen für hohe und ultra-Einstellungen nicht mehr reichen.
    Da wird es Einstellungen geben, die bei unter 2GB VRAM nicht verfügbar sind.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Warum empfehlen mir die Spiele (und auch Nvidia Experience) dann Einstellungen die meine GPU nicht verkraftet? :confused:

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Radeon GPUs, hab noch nie eine besessen. Ich werd sie mir mal anschauen, danke!

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Spiele werden kurze Tests laufen lassen, die GTX580 rechnet ja eigentlich sehr schnell und dementsprechend werden die Einstellungen auch auf hoch gestellt.
    Aber sobald real mehr als die 1,5GB Grafikspeicher gebraucht werden, wird wohl in die RAM-Module auf dem Mainboard ausgelagert und der Speicher dort ist im Vergleich grottenlahm.

Du kannst ja mal mit GPU-Z oder NvidiaInspector im Hintergrund die Speicherauslastung mitloggen lassen und dann schauen, wie voll der VRAM der Karte maximal war mit hohen Einstellungen.

6. Last edited: Apr 10, 2015
  7. magiceye04

Hätte ich vielleicht noch dazusagen sollen, dass in CPU-Z der Sensorwert auf MAX umgestellt werden sollte mit dem kleinen Dreieck.

Wenn er nicht über 1250 geht und es ruckelt trotzdem wie sau, dann wundert mich das. Es kann aber auch sein, dass die GPU vielleicht einen Teil des Speicher frei läßt und trotzdem was auslagert.

Last edited: Apr 10, 2015
  8. Ich hab mal einen Screen gemacht wo es auf MAX gestellt wurde und er kommt sehr nahe an die 1,5 GB VRAM ran.

9. deoroller

Die Leistung bricht dann ein, wenn die Texturen ein klein wenig größer werden.

10. Also ist es definitiv meine Grafikkarte die "Probleme" macht.
    Welche GPUs würdet ihr mir empfehlen? Außer der schon vorher geposteten Radeon?
    Ich wollte mir die GTX 970 zulegen, weil es ja geheißen hat sie habe das beste Preis/Leistungsverhältnis. Aber auf Golem steht, dass sie nicht das kann was angepriesen wird bzw. wurde.

edit: Erwähnen hätte ich vielleicht sollen, dass ich nicht mehr wie 500 Euro ausgeben möchte

Last edited: Apr 11, 2015
  11. deoroller

Eine GTX 980 ist auch möglich.

12. Die GTX980 liegt leider über meiner Schmerzgrenze von 500 Euro :/

13. deoroller

14. magiceye04

Sie hat vielleicht das beste Preis/Leistungsverhältnis unter den (obere)Mittelklasse-Maxwell-Nvidia-Karten. Allgemein hat z.B. die GTX750ti ein deutlich besseres PLV
    Nvidia läßt sich den technologischen Vorsprung teuer bezahlen.
    Sie kann schon, was man ihr nachsagt - bis auf die Tatsache, dass sie halt nur 3,5GB Speicher nutzen kann von den 4GB.
    Also in 3-4 Jahren stehst Du womöglich wieder vor dem gleichen Problem, dass mehr als 3,5GB gebraucht werden und die Karte bei 3,6GB total lahm wird. Mich hat dieses Problem nicht gejuckt, ich hab sie trotzdem gekauft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page