1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie finde ich heraus ob mein CD/DVD Brenner auch 8,5 GB DVD's brennen kann??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ballerino, Jan 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ballerino

Ballerino Kbyte

Hallo,

Habe in meinem alten Packard Bell Rechner den "HL-DT-ST-DVDRRW GWA-4164B" brenner. Ist das ein Single brenner? Wie bekomme ich herraus ob er auch 8,5 GB DVD's brennen kann?

Danke für eure Antworten :bet:

2. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Hallo

Versuch es mit dieser Freeware von Nero. Kannst vielleicht kannst du etwas heraus finden:
    Nero InfoTool

Gruss Leonis

3. Ballerino

Ballerino Kbyte

Vielen Dank......

Anhand von den Screen-Shots konnte ich es nicht sehen ob man auch erkennen kan das ich ein 8,5 GB brenner habe, nur welche Formate man brennen kann.....

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast du das Programm bei dir installiert?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich hatte den GSA4163B und der ist DL-fähig. Dann wird es der 4164B auch sein.

6. Ballerino

Ballerino Kbyte

Ne.... noch nich

7. dnalor1968

Na wie willst du dann damit dein Laufwerk testen? :grübel:

8. Ballerino

Ballerino Kbyte

Also ich hatte mal vor Jahren 8,5 GB Rohlinge gekauft, brannte aber mit Nero nur die 1. Schicht, als ich es auf dem DVD Player anschaute, brach es in der Mitte ab, der Brennvorgang war aber Erfolgreich!!!! Ich ging davon aus das es nur ein Single brenner ist....

In einer erneuten Runde kamen ich und ein Kumpel wieder auf das Thema, darum schrieb ich es auch hier ins Forum rein, weil ich es nirgends sehen kann bzw. im Netz was darüber fand ob er nun 8.5 brennen kann oder doch ein Single brenner ist......

9. Ballerino

Ballerino Kbyte

Laufwerk Testen in Form das ich sehen kann was es für ein Brenner ist, aber anscheinend erfüllt das proggi denn Zweck für nicht :-(

10. dnalor1968

Laufwerk testen, um zu sehen, welche Rohlinge das Laufwerk nimmt.

11. hans10

hans10 CD-R 80

... mit welchem Laufwerk wurde die DVD denn abgespielt?
    Kann der DVD-Player DL-DVD abspielen?

12. Ballerino

Ballerino Kbyte

Mit einem Sony DVD Player, ja kann DL DVD's abspielen....

13. dnalor1968

Hast du nun inzwischen das Tool von Nero installiert?

14. Ballerino

Ballerino Kbyte

Ja hatte ich.... zeigte mir an welche DVD Formate (+R) mein brenner brennen kann.... Was ich aber schon von den 4,7 GB Rohlingen wusste, denk mal das das dann auch für 8.5 GB gildet??

15. dnalor1968

Naja, kann durchaus sein, dass der Brenner DVD +R mit 4,7 GB brennen kann, dagrenen DVD +R DL nicht.
    Aber das sagt dir dann das Tool.
    Ein Screenshot davon wäre schon hilfreich.

16. Ballerino

Ballerino Kbyte

Denke mal das mein brenner 8,5 GB brennen kann!!!!!

Habe mir 8,5 GB Rohlinge von Intenso gekauft, stand auch beim brennen Layer 1 danach Layer 2, brach die ersten beide mal immer bei Layer 2 (69%) ab, aber das 3. war der Brennvorgang Erfolgreich *juchu* doch beim schauen im DVD Player hängt es sich immer auf sobald der 2. Layer gelesen wird :-( Denke das en an den Rohlingen liegt!!!!! Da es bei Blu-Ray auch 2 Schichtige DVD's gibt... werde ich nach der Erfahrung der (Normalen) DVD meine Hände davon lassen!!!!! Wenn ich bedenke damals.... da konnte man eine E-300 Kassette in Video tun... Funzte immer, aber bei DVD... zu komplex!!!

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nochmal: der Brenner KANN Dual-Layer-DVDs brennen:
    http://kompatible-rohlinge.de/index.php?language=de&action=brenner&bume=l .
    Ich hab damit selber DL gebrannt.
    Die Fehler entstehen meist bei ungeeignetem DVD-Rohling.
    Laß die Finger von Intenso.

Verbatim, TDK und Sony haben bei mir noch nie verbrannte DVDs erzeugt.

Außerdem gibt es für jeden Brenner bevorzugte Hersteller.
    Hier alle verwendbaren getesteten Rohlinge:
    http://kompatible-rohlinge.de/index.php?language=de&action=ausgabe&bid=615 .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page