1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie FLV-Datei (Flash-Video) erzeugen?

Discussion in 'Software allgemein' started by Yorker77, Jun 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Hallo zusammen. Ich möchte aus meinen Videos nun flv-Dateien machen. Leider finde ich kein Programm (kostenlos), dass richtig funktioniert. Vier Programme habe ich jetzt getestet, alle erfolglos. Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.

1. Freeware: Super
    Erzeugt leider keine flv-Datei. Es entsteht ein Avi mit flv-Codec. Unbrauchbar.

2. Freeware: Riva FLV Encoder
    Hoch gelobt, viele sind damit zufrieden. Programm startet bei mir nicht richtig. Download (von Hersteller-Seite) und Installation verliefen reibungslos, aber es wird kein Text angezeigt. Anscheinend wird es unvollständig geladen und ist somit für mich nicht nutzbar. Wer hier helfen kann, bitte melden.

3. Freeware: MediaCoder
    Auch viel gelobt. Ich finde keine Möglichkeit hier das gewünschte Ausgabe-Format einzustellen. Nach Änderung einiger Einstellungen ist das Programm nicht mehr in der Lage zu starten.

4. Programm: Movavi (Demo)
    Funktioniert auf Anhieb. Erzeugt superleicht eine flv -Datei. Problem bei einer Demo: Text wird eingeblendet. Somit unbrauchbar.

Natürlich werde ich noch andere Download-Quellen nutzen, das Zeugs deinstallieren, erneut installieren und Neustarts durchführen, aber bisher war alles erfolglos. Ich nutze WinXP SP2 und hatte zuvor keine Schwierigkeiten mit dem Ausführen von Programmen. Bin nun vollkommen ratlos. Auch wenn ich andere Programme vorher beende (Firewall...) bringt das nichts. Hier im Forum fand ich nur Beiträge die flv-datein umwandeln wollen.

Yorker77

Attached Files:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wäre ja nicht verkehrt das Format der Quelldatei zu wissen,
    und über deine Hardware gibts auch keine Infos!
    Wie soll man erkennen, ob das System überhaupt für Video-encoding geeignet ist, da kann man ja nur raten!:rolleyes:
    >http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/187169-rechnerkonfiguration-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    ----------------------------------------------------------------------------
    >http://www.powerbullet.com/download.php
    >http://www.dvdvideosoft.com/products/dvd/Free-Video-to-Flash-Converter.htm
    >http://www.download.com/All-Video-to-FLV-Converter/3000-6676_4-10842040.html

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also ich habe damit keine Probleme - bisher mit WMV und MPEG als Quelle verwendet und alles i.O.

4. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Hallo.

Also die Probleme, die ich geschildert habe, können ja wohl kaum etwas mit dem Ausgangsformat zu tun haben. Zum Öffnen der Originalvideodatei komme ich ja z.T. nicht einmal (Riva FLV Encoder). Meine PC-Hardware kann auch nichts damit zu tun haben, wenn die Demoversion (Movavi) ohne zu meckern eine flv-datei erzeugt, oder? Falls es zu diesen Programmen überhaupt eine Hardware-Mindestanforderung geben sollte, dann behaupte ich mal, dass die auf jedenfall erfüllt werden.

Mein Video liegt im Avi-Format vor (unkomprimiert).

@kalweit
    Willst damit sagen, dass du wirklich eine Datei mit flv-Endung erhälst, wenn du Flash-Video einstellst? Das Umwandeln in ein Zwischenformat wird zwar Qualität kosten, aber probieren werde ich es mal mit mpeg.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jupp...

Output Container: swf or flv (Flash)
    Output Video Codec: Flash Video
    Output Audio Codec: mp3

Ctrl-T und die Ordnereinstellungen anpassen, der Rest ist bei mir auf den default-Einstellungen. Da ich die Filme über einen Flashplayer auf meinen Internetseiten abspiele, sollte das"richtige" flv-Format am Ende raus gekommen sein - sonst wäre da nichts zu sehen. :nixwissen

6. Irgendetwas stimmt mit deinem Rechner nicht. Sowohl SUPER als auch der Riva Encoder funktionieren normalerweise prächtig, um aus Avis Flash-Videos zu zaubern.
    Evtl. hast du dir Codecs zerhauen. Trotzdem kann movavi funktionieren, wenn es eigene Codecs mitbringt.
    Eine Freeware fehlt noch in deiner Sammlung: FreeFLV Converter
    Auch das funktioniert bei mir (fast täglich) und es gibt noch den chinesischen BitComet FLV Konverter. Auch der müsste funktionieren und ist Freeware.

Gehen diese Tools auch nicht, musst du vermutlich erst mal deinen Rechner in Ordnung bringen. Teste dann deine installierten Codecs mal z.B. mit "Sherlock" ( http://www.raymond.cc/blog/archives...d-audio-and-video-codecs-on-your-computer/de/ ) aber auch der WMP kann das irgendwo.

Last edited: Jun 25, 2008
  7. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Obwohl „Riva FVL Encoder“ nach wie vor unvollständig aussieht und unbedienbar bleibt, habe ich jedoch mit der Freeware „Super“ nun doch noch Erfolg gehabt. Wie so oft sitzt das Problem VORM Rechner. :D

@ kalweit! Meine Einstellungen waren nicht ganz korrekt, habs an deiner Antwort bemerkt. Es funktioniert jetzt. Was für eine Erleichterung für mich. Unkomrimierte Avis gehen somit auch. Vielen Dank!

@ Morgan le Fay: Hallo und danke für den weiteren Tipp sowie den Link. Brauche ich vielleicht mal, wenn wirklich gar nichts mehr geht.

Warum Riva FVL Encoder bei mir nicht laufen will, verstehe ich nicht und habe somit den Hersteller mal per E-Mail um Hilfe gebeten. Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.

Der MediaCoder bleibt für mich ein Rätsel. Wer da für die Benutzerfreundlichkeit verantwortlich ist, hat wohl nur gepennt. Wer damit umgehen kann, könnte mir ja verraten, wo man das Ausgabeformat einstellen kann. Nur dann würde sich eine Neu-Installation für mich lohnen.

Gruß Yorker

8. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Der Hersteller von Riva FLV Encoder hat schnell auf meine E-Mail-Anfrage reagiert. Wer also mal das gleiche Problem hat, hier die Lösung:

Der Flash-Player muss installiert sein und zwar der für den Internet Explorer. Auch wenn man den Browser gar nicht nutzt. Super, gelle? ;)

Grüße
    Yorker77

9. Das wusste ich auch nicht! Danke für diesen Hinweis. Ich kann mich gar nicht erinnern, je einen Flashplayer für den IE installiert zu haben. Muss dann wohl schon seeeehr lange her sein...!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page