1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie funktioniert .....

Discussion in 'Kleinanzeigen: Biete' started by suckupper, Apr 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. suckupper

suckupper Byte

das Versenden von Produkten?
    Ich hab einen Kaeufer fuer meine HD und will sie ihm senden, nun hab ich aber keinen Plan wie das mit der Bezahlung funktionieren soll.
    Kann mir bitte mal jemand mit Erfahrung sagen wie er es gemacht hat.
    Danke schon im Vorraus.

2. Kuelwalda

Kuelwalda Byte

Gib dem Käufer Deine Kontonummer an. Wenn das Geld dann überwiesen ist kanns Du die Festplatte losschicken. Ich habs bisher immer so gehandhabt. Mit Graka, Spielen etc.

3. jgoellnitz

jgoellnitz Byte

Guten Morgen,
    ich bin durch eBay auf deren Treuhandservice ILOXX.DE gestoßen. Ob man diesen Service auch als Privatmann nutzen kann und zu welchen Konditionen, weiß ich nicht.
    Ich kann mir vorstellen, daß man zu diesem Zweck auch eine neutrale, vertrauenswürdige Person benennen kann (z.B. einen Rechtsanwalt).
    Ich glaube, wenn Du dem Käufer den Aufwand und die Zeitverzögerung plausibel machst, ist er bestimmt auch so zur Vorauskasse bereit oder Ihr einigt Euch auf einen bestimmten Tag, an dem Ware und Geld losgeschickt wird.
    Und vergiß nicht, Deine Kosten für Verpackung und Versand zu berechnen. Bei wertvoller Fracht ist immer versichertes Paket angebracht.

MfG Jens

4. suckupper

suckupper Byte

Wo finde ich denn so Treuhaender? Wo kann ich einen Auftrag geben?

5. jgoellnitz

jgoellnitz Byte

Hallo suckupper,
    am sichersten ist Versand per Nachnahme, das mußt Du aber mit dem Käufer vorneweg vereinbart haben. Läßt er sich nicht darauf ein, weil ihm die Kosten zu hoch sind, bliebe noch Vorauskasse eine Alternative. Dann erfolgt der Versand nach Zahlungseingang.

Die eleganteste und sicherste Lösung ist die Abwicklung durch einen Treuhänder, z.B. ILOXX. Da erhält der Treuhänder das Geld, Du bekommst eine Nachricht darüber und schickst die Ware an den Käufer. Erst wenn der dem Treuhänder den ordnungsgemäßen Wareneingang mitteilt, wird das Geld an Dich weitergeleitet. Das ist für zwei Parteien, die sich nicht kennen, der Weg mit dem geringsten Risiko.

cul8er Jens

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page