1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie genau Power LED, HDD LED usnw. anschließe

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Valmont1981, Feb 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HI Leute,

hab für meinen alten PC ein neueres Board mit CPU ersteigert bei Ebay.
    Ist ein Pentium 3 650MHz und ein M6VBE Motherboard.
    Nun habe ich aber das Problem, das der Stecker für die Power LED, HDD LED, Reset usw. nicht auf das Board passt.
    Im Anhang befindet sich die Belegung der Pins des Boardes, falls es weiterhilft.

Gibt es da einen Adapter für den Stecker, oder was genau soll ich tun?

Noch eine andere Frage:
    Hatte das Board eingebaut und alles angeschlossen, bis auf diesen Stecker, aber als ich dann den PC einschalten wollte, tat sich kein Mucks nicht mal das Netzteil ist angegangen, lag dies auch an dem Stecker?

Hoffe nicht das das Board defekt ist.

Hab dann wieder das alte Board eingebaut und alles lief wieder ohne Probleme.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Attached Files:

• $Pin.JPG
      $Pin.JPG
      File size:
      70.8 KB
      Views:
      167
  2. itplumber

itplumber Byte

Kann es sein dass du ein ATX-Board in ein AT-Gehäuse einbaust?
    Du brauchst auf jeden Fall einen Taster der die Kontakte 'ATX-Power-Button' (8-9) schaltet. Der Rest ist für die bloße Funktion unwichtig.
    Zu Versuchszwecken kannst du den Taster auch mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher simulieren, aber vorsichtig!
    Ach ja: ohne Grafik-Karte und RAM fährt das Board natürlich auch nicht hoch.
    Mein Standart-Hinweis in Mainboard-Fragen: Auf blanke Anschraubpunkte unter dem Board kontrollieren!

3. Es ist ein ATX-Board und ein ATX-Gehäuse.

Hatte alles auf dem Board montiert, Festplatte, Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw. nur bis auf diesen obigen genannten Stecker.

Ohne den Stecker hatte ich somit auch nicht den ATX-Power-Button montiert. Deswegen keine Reaktion des PCs?

Woran erkenne ich denn welcher Stecker es ist? Haben die Kabel eine bestimmte Farbe?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum passen die Stecker denn nicht? Wie sehen die aus?

5. Also der auf dem Motherboard sieht so aus, wie auf dem Bild oben.
    Bin leider gerade nicht daheim und muß es aus der Erinnerung beschreiben.
    Der vom meinem Gehäuse, hat einen glaube 2x6 Loch Stecker, aber ein Loch ist zu und einen 2 Loch Stecker.

Ist dann der einzelne Stecher, der für den PowerButton?

Kommt eigentlich von dem tecker vom Gehäuse Spannung,

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Vom Gehäuse kommt keine Spannung. Nun hängen ja die Stecker an Kabeln. Und diese gehen ja wo hin. Das kann man nachverfolgen. Zumindest findest du den Stecker zum Gehäuselautsprecher. Mehr kann ich hier auch nicht erraten.
    Gruß Eljot

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

auf dem kabel im Gehäuse steht normalerweise am Ende Power, das wäre also ganz einfach.

Falls nicht, schau halt, welche Drähte vom Einschaltknopf abgehen, einer ist meist weiß, der andere z.B. rot oder blau. die passenden Drähte müssen irgendwie an die Pins des Boards kommen, Polung ist egal, da es ein Taster ist.

zur Not geht auch der reset-taster, der funktioniert genauso, hat aber eben einen kleineren Schalter am Gehäuse.

War das ein Aldi PC, die haben manchmal so blöde Sammelstecker

8. Weiß nicht ob das ein Aldi PC ist, hab den PC damals von einem Freund geschenkt bekommen.
    Leider steht auch nix auf den Kabeln drauf, die hatte ich mir auch schon genau angeschaut.
    Ich konnte bis jetzt noch nicht erkennen, von wo die Kabel abgehen, da diese hinter das Festplattenfach laufen und ich dieses erst abbauen müßte.

Ein Problem ist auch, dass ich nicht weiß was ich mit dem 2x6Stecker machen soll. Leider kann man den nicht trennen, das einzigsten was mir einfallen würde, wäre die Kabel abschneiden und auf andere Stecker drauf machen. WO bekommt man den solche kleinen Stecker her? :confused:

Hab ich es richtig verstanden, dass ich die Kabel auch einfach ausprobieren kann und dabei nix kaputt gehen kann?

9. itplumber

itplumber Byte

Sorry hatte mich vertan: den Taster Power-Button schließt du nicht an 8-9 sondern an 10-11 an. Wenn alles angeschlossen ist überbrückst du diese beiden Kontakte kurz mit einem Schlitz-Schraubendreher. Dann sollte er hoch fahren. Wenn Grafikkarte, RAM und CPU OK sind und von diesem Board unterstützt werden und das Netzteil Sapannung liefert. Hab ich jetzt noch was vergessen...? :grübel:

10. Werde es morgen mal ausprobieren und dann berichten, ob es geklappt hat.
    Noch eine andere Frage, auf dem Bild der Pins, sind doch manche Pins etwas dunkler dar gestellt. Was bedeutet das?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die sind entweder nicht beschalten (NC=not connected) oder sogar nicht mal vorhanden.

12. Okay, dann sind die nicht geschaltet, denn sie sind leider vorhanden und deswegen passt mein Stecker nicht.
    Die 5V Pins, sind die für einen zusätzlichen Lüfter gedacht?
    Sorry, ich weiß ich frag echt letzten Scheiß, aber weiß es leider echt net.:bahnhof:

13. itplumber

itplumber Byte

Schick doch mal ein Bild von diesem Stecker, der nicht passt. Versuch doch mal ob du in einem kleinen PC-Laden aus einem alten ausgeschlachteten Gehäuse einen passenden Kabelbaum bekommst, möglich mit angeschlossenem Taster.

14. Hab leider keine DigiCam. Sonst hätte ich es schon längst gemacht.
    Hab aber von jemand einen anderes Gehäuse bekommen und werde mal schauen, ob es da besser passt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page