1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Grafikkarte übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by benzin, Nov 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benzin

benzin Byte

Hi
    Also ich will meine alte Radeon 9550 übertakten, damit ich meinen PC wenigsten noch ne halbes Jahr länger benutzen kann ohne das er bei Spielen wie Call of Duty zusammenbricht.
    Wie übertakte ich meine 9550 und mit welchen Programm?
    Wie merk ich ob ich meine Karte schon zu stark übertaktet habe?
    (nicht erst wenns bum macht)
    Wie viel Leistungssteigerung ist möglich? (Etwas so da die Leistung einer Radeon 9800 hat?)

Danke für eure hilfe.

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

verschoben

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. benzin

benzin Byte

Ich das ATI Tool mal ausprobiert.
    Ich hab den Core Takt von 250 auf 305 erhöht und den Memory Takt von 195 auf 240 ohne das Bildfehler aufgetreten sind. Sind das werte die man eingestellt lassen kann oder sind die zu niedrig oder zu hoch.
    Ist es gefählich wenn man Pixel-Pipelines freischaltet.

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Beim Pipeline Freischalten besteht wie bei allen "Veränderungen" ein gewisses Risiko. Meine alte 9500 konnte ich ohne Probleme freischalten...die Leistung die ich dadurch erhielt war für mich völlig ausreichend!

Ich weis nur von den 9500/Pro das die freigeschalten werden könn.
    Mit den 97ern und 98ern kann man im Riva Tuner auch noch einiges anstellen. Wie sich das mit der 9550 verhätl kann ich dir leider nich sagen. Würde mich aber aufjedenfall mal interessieren.

Bei der Taktsteigerung die du vorgenommen hast wird von der Leistung her nich wirklich wahrnehmbar sein. Fausteregel lautet in kleinen 5-10 Mhz Schritten nach oben und immer ausgibig testen. Speicher und Core werden getrennt voneinander getacktet. Wenn von beiden stabile Werte gefunden wurden nochmal zur Sicherheit 5-10 Mhz runtergehen.

Aber Call of Duty 1 und UO solltest du eigentlich gut spielen können!

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page