1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie häufig mit Malwarebytes Anti-Malware & Co. scannen? Bitte um Empfehlung

Discussion in 'Sicherheit' started by buju, Nov 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buju

buju Kbyte

Guten Morgen,
    derzeit scanne ich täglich 1x mit Malwarebytes Anti-Malware, Spybot - Search & Destroy, Avira Antirootkit Tool 1.3.0.1, Avira-DE-Cleaner, Avira ‘schnelle Systemprüfung’ ADW Cleaner, CCleaner (Cleaner & Registry) sowie Norton Power Eraser (DE-Cleaner). Avira-InternetSecurity 2013 Komplettscan 1x wöchentlich oder bei Verdacht.
    Seid heute kommen mir jedoch arge Bedenken ob das nicht 'ein bisschen zu viel des Guten' ist. Denke mir alle 3 Tage oder vielleicht auch 1x pro Woche müsste es doch auch tun.
    Wie haltet ihr das? Welche Empfehlung würdert ihr mir geben?
    Gruß buju

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo buju

Ein wöchentlicher Systemscan mit einem Anti-Viren-Programm ist vollkommen ausreichend. Solltest du jedoch den Verdacht einer Infektion des Systems haben, kannst du zusätzlich Malwarebytes & Co. zum Einsatz bringen.

Empfehlenswert wäre bei Verdacht auf einer Infektion des Systems der Scan über eine sogenannte "Rescue CD". Avira bietet eine solche CD an:

http://www.computerbase.de/downloads/system/avira-antivir-rescue-system/

Einfach die ISO-Datei auf eine CD brennen und im BIOS die Startreihenfolge so ändern, dass das System von CD startet.

Gruß
    Nevok

3. buju

buju Kbyte

Hallo Nevok,
    vielen Dank für die Antwort ... Avira-Rescue-Disk liegt vor und wird 1x monatlich aktualisiert ... sprich die 'Alte' fliegt raus und wird mit der 'Neuen' ersetzt ... allerdings wusste ich noch nicht, dass ein Scan mit der Rescue Disk schon bei Verdacht erforderlich ist ... dachte es reicht da ein Avira-Scan aus dem laufendem Windows heraus ... wieder was dazu gelernt ...
    Gruß buju

4. IRON67

IRON67 Megabyte

Aus dem laufenden INFIZIERTEN System heraus wäre ein solcher Scan wohl kaum zu gebrauchen. Dir ist doch schon zu Ohren gekommen, dass Malware den Scanner manipulieren kann - ganz davon zu schweigen, dass der einfach extrem viel übersehen könnte auch ganz ohne Manipulation. Letzteres gilt natürlich auch für die "topaktuelle" CD.

5. buju

buju Kbyte

Hallo IRON67,
    ja sicher, einen Scan aus einem INFIZIERTEN System heraus würde ich auch NICHT machen wollen ... da MUSS eine Rescue-CD her ...
    Scan aus dem laufendem Windows heraus bei VERDACHT war gemeint und falls der sich bestätigt dann Rescue-CD und die dann möglichst aktuell...

Last edited: Nov 18, 2012
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn in einem Scanergebnis "System Viren frei" oder "sicher" steht, ist das eine Selbstüberschätzung oder gelogen. "Keine Malware gefunden" ist das korrekte Ergebnis, wenn keine gefunden worden ist. ;)
    Die Ungewissheit bleibt. Man kann sich auf Anzeichen einer Infektion verlassen, wenn man merkt, dass sich das System nicht mehr normal verhält. Dann werden die meisten aktiv und wenden sich zum Beispiel an ein Forum, weil der installierte Virenschutz in der Regel nicht weiter hilft. ;)

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Du hast es nicht verstanden. Woher willst du wissen, ob das Ausbleiben der Bestätigung eine echte Entwarnung ist oder ein Irrtum, weil die Malware einfach nicht erkannt wurde?

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Von "erforderlich" habe ich auch nichts gesagt, ich schrieb "empfehlenswert". Empfehlenswert aus dem Grund, weil der installierte Virenscanner bei einem infizierten System, wie IRON67 schon korrekt eingewandt hat, durch den Virus möglicherweise manipuliert worden ist, so dass der unter Windows installierte Virenscanner ein falsches Ergebnis liefert.

Da der Virus jedoch erst bei einem gestarteten Windows funktionsfähig ist, sofern es sich nicht um einen Bootsektor-Virus oder ein Rootkit handelt, kann er den Virenscanner auf der Rescue-CD nicht manipulieren, da der Virus gar nicht erst gestartet wird und die CD zudem noch schreibgeschützt ist.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page