1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie heiß darf meine Grafikkarte werden?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Charman, Mar 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Charman

Charman ROM

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 20" TFT- Monitor zugelegt. Als ich dann COD 4 spielte hatte ich bei meiner Grafikkarte ASUS EAH 3870 512MB schon mal 87°C.
    Die Auflösung im Spiel habe ich der des Monitors angepasst( 1680x1050)

Nun meine Fragen:

1. Wie heiß darf die Grafikkarte werden?
    2. Bringt es was wenn ich die Auflösung im Spiel niedriger wähle?
    3. Kann es sein, daß die Soundkarte die Kühlung beeinflusst? (Sie ist direkt unter der Graka)
    4. Was kann ich noch tun um die Temperatur zu senken?( Falls sie zu hoch ist)

Weitere Angaben zu meinem System
    AMD Athlon 4800+
    4GB Ram
    Graka bekannt

Für eure Hilfe Danke im voraus

2. Strubbi R

Strubbi R Kbyte

Sollange die Graka keine Grafikfehler oder so hat ist sie noch nicht zu heiß obwohl 87 doch schon sehr hoch ist und die temperatur ist von graka zu graka unterschiedlich meine wird so um die 70°C unübertaktet aber die Soundkarte würde ich wenn möglich weiter weg tun damit die graka mehr Luft bekommt.
    Und du könntest auch einen besseren Lüfter und Kühlkörper draufmachen um sie besser zu kühlen

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

"kocht" die Graka nur bei COD4 und max. Auflösung?

4. Strubbi R

Strubbi R Kbyte

COD4 hab ich noch nicht gespielt bei mir wird sie bei Crysis so heiß und wenn du die Auflösung hinterdrehst entlastet dass die Grafikkarte um einiges aber bei einem TFT sollte man immer die für den Bildschirm vorgeschriebene Auflösung verwenden denn bei mir war dann z.B. ein Teil des Bildes verschwommen musst halt probieren

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Flucht nach vorne und die Belüftung verbessern, statt zu versuchen die Karte mit Einschnitten in den Grafikeinstellungen oder durch untertakten zu "entlasten".
    Sind Gehäuselüfter vorhanden? Falls ja, wo und wie groß? Steht der PC relativ frei oder eingezwängt im Schrank? Lässt sich die Soundkarte, wie oben bereits geschrieben, versetzen?

6. Charman

Charman ROM

Hallo nochmals,

dank eurer Hilfe ist das Problem gelöst. Es war die Soundkarte, hab sie etwas weiter nach unten versetzt und schon hab ich eine Temperatur bis 75°C. Trotzdem will ich mir noch einen "leisen" Gehäuselüfter zulegen, welchen würdet ihr mir empfehlen.

Danke

Charman

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page