1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie heiß dürfen Grafikkarten werden?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Valen, Dec 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Valen

Valen Byte

Hallo ich habe mal eine Frage ob bei mir Grund zur Sorge besteht. Ich habe mir vor einer Woche einen neuen rechner bestellt und selbst zusammen gebaut. Funktioniert auch alles super bis auf das mich meine Grafikkarte Club3D radeon 4890 Superclocked etwas verunsichert. Denn sie wird sehr schnell sehr heiß, bis zu 81 Grad und bleibt das dauerthaft egal ob im Leerlauf oder unter Vollast sie bleibt immer 79-81 Grad heiß (laut Speedfan und Everrest).
    1) Ich finde es komisch das egal bei welcher auslastung die Temperatur bleibt ca gleich. Normalerweise würde man ja denke das der Sensor defekt ist oder falsch ausgelesen wird aber ich habe die Hand Drauf gelegt und sie ist an einer Stelle ( nicht überm Prozessor) sehr heiß, deshalb glaube ich die 80 Grad auch.
    Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das bei heutigen High End Grakas so das die so heiß sind, zumindest punktuell. Denn 80 Grad hört sich für mich auf die Dauer ungesund an.

Mfg Valen

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die Temperatur ist bedenklich. Was sagt das Catalyst Control Center zur Temperatur? Auch bei Grafikkarten ist die Temperatur von der Belastung abhängig.
    Gruß Eljot

3. Valen

Valen Byte

im ATi Controle Center sagen sie mir das sie nur ca 40 Grad heiß ist also völlig in Ordnung aber wie gesagt wenn ich mit der Hand die Rückseite betaste ist sie in der Hälfte die am Gehäuse liegt deutlich sehr heiß da könnten die 80 Grad schon hinkommen, und das ist nicht der GPU sondern mehr am Rand.
    Naja ich habe mal Club 3D eine Email geschrieben und warte nun was die dazu sagen vielleicht können die mir ja weiter helfen.

Mfg Valen

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Valen!

Im Allgemeinen kann man sich auf die im Catalyst-Center angezeigten Temperaturen verlassen.

Mit der Hand wird man schwerlich die Temperatur messen können, ohne technische Hilfsmittel geht das nicht.

Wie sieht es denn mit der allgemeinen Belüftung des PC-Gehäuseinneren aus? Optimal ist hier ein Gehäuselüfter an der Frontseite, der kühle Luft ins Innere bläst und ein Gehäuselüfter an der Rückseite, der die erwärmte Luft wieder nach außen befördert. Des Weiteren sollte auf einen optimalen Luftstrom geachtet werden, der nicht durch Daten- und Stromkabel behindert wird.

Hinzu kommt, dass die Lüftersteuerung der Graka konfiguriert werden kann bzw. ggf. muss. Da ich eine Nvidia-Graka habe, weiß ich nicht, ob die Lüftersteuerung über das Catalyst-Center möglich ist.

Gruß

@Alerich

5. Valen

Valen Byte

Ok danke für die Antwort.
    Also ich habe mir extra ein teueres Gehäuse gekauft das gleich von Werk mehrere große Gehäuselüfter verbaut hat sodaß alles sehr kühl bleibt und das ist ja auch so. Mein HDDs und Cpus bleiben auch schön kalt so bis maximal 35-40 Grad und der der Grafikkarten GPU ist auch nicht sehr heiß nur so maximal 45 Grad. Das was heiß ist ist blos die obere Ecke am Gehäuse, ich weiß nicht ob da irgendwelche Spannungsintesiven sachen sitzen.
    Und ja ich weiß man kann mit der Hand nicht zuverlässig die Temperatur bestimmen aber den Unterschied von heißem Badewasser und ner Pfanne kann man wohl unterscheiden.
    Naja ich warte einfach mal ab sie läuft super stabil und macht auch keine Mucken und wenn sie innerhalb der nächsten 2 Jahre drauf geht habe ich ja noch gewährleistung und schicke sie einfach zurück.
    Außerdem warte ich mal was die Leute von Club 3D dazu sagen ich habe dem Service Center mal ne Email geschickt mal sehen was die sagen.

Mfg Valen

Ps: Ich mal ein Photo von der Stelle und poste sie mal hier damit ihr sehr welchen Sektor ich meine.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page