1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie hoch ist die durchschnittliche Lebensdauer eines PC?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Pacey, May 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pacey

Pacey Byte

Hallo,

habe mir im Internet bei greenmark-it.de einen gebrauchten PC gekauft:

Modell:

T-Systems Miditower-40
    Intel Pentium 4
    1024 MB DDR1
    2.8 GHZ
    40 GB
    Grafikkarte: ATI HIS Radeon 7000 Series (RV 100) 64mb
    WinXP S3

100 €

Problem ist, dass er nach Aufkleber bereits fast 6 Jahre alt ist (war bei Ebay nicht angegeben) u. bei der Telekom im Dauerbetrieb gewesen ist (T-Systems).

Wie lange ist denn erfahrungsgemäß die Lebensdauer eines Computers? Könnte ihn noch zurückschicken.

Die Alternative wäre ein ADM Sempron 140, neu, für ca. 190 €. Was haltet Ihr von diesem Modell?

Schon mal Danke für die Antworten.

LG von Pacey

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Von der durchschnittlichen Lebensdauer hat man gar nichts. Wenn PC1 2 Jahre und ein zweiter 10 Jahre halten, halten beide durchschnittlich 6 Jahre.
    OK, deiner ist dann gleich dran. ;)

Ob du ihn noch zurückschicken und dein Geld zurück erhalten kannst, steht im "Kleingedruckten" der Auktion.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich hab einen P4 mit 2,4GHz derläuft noch wie am Schnürchen, ist von der Firma und lief auch über Jahre Tag ein und Tag aus.
    Wenns keine Überhitzungen gibt kann er noch lange halten.
    Vielleicht wird mal ein neues Netzteil,Biosbatterie od.Festplatte bzw.Laufwerk gebraucht das wars schon.
    Wenn er deinen Anforderungen entspricht und ohne Probleme läuft wieso nicht,nur ich persöhnlich hätte keine 100 Euro dafür bezahlt aber mit XP+Produkt Key von mir aus auch ok,obwohl man die Lizenzen bei uns schon reihenweise bei den Altstoffsammelzentren auf den alten Gehäusen und kaputten Lapis für XP findet.

Last edited: May 30, 2010
  4. Pacey

Pacey Byte

Hallo Hinti1,

XP ist nur auf Festplatte ohne CD u. Key. Muß mal nachfragen.

Es gibt schon Wärmeproblem, guck mal meinen Beitrag in CPU, wenn Du Zeit hast, die CPU-Temp. ist durchschnittlich 57°C, geht, wenn ich ihn anschalte, ohne zu arbeiten schon schnell so hoch, bei Filmen sogar auf 60°C, ist dann mehrmals alleine runtergefahren, habe dann CPU-Treshold auf 60°C eingestellt. Seitdem fährt er nicht mehr von alleine runter, ist aber die Frage, ob die Temperatur auf Dauer nicht zu hoch ist u. schadet.

LG von Pacey

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

schick die Kiste zurück - 100€umel ist bei der Ausstattung entschieden zu teuer!

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Normalerweise sollte der Produktkey irgendwo am Gehäuse kleben.

Würde trotzdem mal den CPU-Kühler abnehmen,Kühlrippen mit Druckluft ausblasen,alte Paste entfernen,neue ganz dünn und glatt auftragen.
    Ist zM. hinten ein Gehäuselüfter verbaut?

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Würde mich nicht wundern, wenn solche "alten Möhren" älter werden, als aktuelle PCs.

8. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Also mein AMD K6-2 von 1998 läuft noch wie am Schnürchen :D
    Jaja.... damals wurde der CPU-Core von 2,2V als normal angesehen ^^.

Gruß

9. deoroller

Gigabyte GA-586HX mit AMD K6-3+/500@400MHz bei 2 Volt.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wow, ein Intel-Chipsatz und ne AMD-CPU. Das waren noch Zeiten ;)

Mir ist bisher noch kein PC gestorben. Die werden nur ausrangiert, weil sie einfach zu langsam geworden sind. Aktuell steht hier auch noch ein 12(?)Jahre alter K6-2-350 rum, aber wirklich brauchbar ist der nicht mehr.

Pentium4 würde ich mir nicht antun. Das war so ziemlich die schlechteste CPU, die Intel jemals hergestellt hat.

11. Das grösste Problem sind Kühler und Staub welche die Lebensdauer eines PC beeinflussen und dann an zweiter Stelle die Harddisk.

Walter

:cool:

12. nosti89

nosti89 Megabyte

Auch wenn es immerwieder Ausnahmen gibt.
    Bei entsprechender Wartung, also das man ein bisschen auf Temperaturen und Spannungen achtet um Probleme zu erkennen, hält ein PC meist länger als es dem Benutzer lieb ist. Soll heisen, obwohl der alte PC noch läuft holen sich die meisten schon einen neueres Modell, da einfach der Leistungsbedarf nichtmehr gedeckt wird.
    Ich hab bei uns im Betrieb auch PCs gesehn die wurden jeden Tag 7 Jahre lang geschunden. So sahen die Teile auch aus.....andere wiederrum (komischerweise die der Technik Abteilung) sahen noch ganz gut aus.

Grüße

13. Necromanca

Necromanca Megabyte

Sollte der PC wirklich 24h Betrieb erlebt haben, dann ist er schon überfällig.

Warum suchst Du Dir so was nicht auf dem Recycle-Hof der Stadtreinigung? Es gibt auch viele Leute die so einen PC privat verschenken - oder billiger als für 100 Euro verkaufen.

Ein 2,8 GHz P4 muss ungefähr 6 Jahre alt sein, selbst wenn es nicht dabeisteht kann man das ahnen.

Ich würde ihn zurückschicken, der macht sicher keinen Spaß

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nur weil ein Rechner alt ist, ist er nicht "überfällig". Zugegeben, das Teil war jetzt kein cleverer Kauf, aber deswegen kann der gut noch 10 Jahre und länger laufen. Von der Leistung reicht er für Büro, Internet und ein bischen Grafik allemal.

15. wingdancer

wingdancer Kbyte

Bei mir steht noch ein 10 Jahre alter PC mit Intel Pentium2 und Win 98.
    Manchmal benutze ich den für ganz normale Office Anwendungen. Dafür ist der noch völlig ausreichend. Sicher mit meinem jetzigen nicht zu vergleichen in Punkto Geschwindigkeit, aber es kommt immer darauf an wofür man ihn braucht.
    Nur zwischendurch alle Lüftungsschlitze und Lüfter sauber machen und er hält.

16. deoroller

Leider musste ich feststellen, dass die Mainboard-Batterie meines Nixdorf 8810M15 leer ist. Darauf läuft Kniffel und noch andere GW und QBasic Spiele. :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page