1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Installiere ich ein Programm unter Suse 10.3

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by mbischoff, Apr 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mbischoff

mbischoff Byte

Hallo.
    Ich habe warscheinlich eine sau dumme frage. Ich hab seit zwei tagen suse 10.3 am laufen. jetzt will ich so programme wie thunderbirt und den firefox installieren. kann mir mal jemand sagen wie ich das machen kann?
    Danke schon mal

Markus

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

3. mbischoff

mbischoff Byte

und wo muss ich die packete hin"legen" um sie installieren zu können?
    Danke

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ mbischoff

Also noch mal das Linux-Gebet:

Zur Installation von Programmen nutze deinen Paketmanager

(Mindestens 20x abschreiben)

Lies dir diese Seiten durch:
    1. YAST im Allgemeinen -> http://de.opensuse.org/YaST
    2. YAST/Sofware -> http://de.opensuse.org/YaST/Software
    3. YAST Programminstallation/deinstallation -> http://de.opensuse.org/YaST/Software/Software_installieren_oder_löschen

Du Hast kein M$ Windows für das du irgendwas im Internet runterladen mußt.
    Das erledigt alles der Paketmanager (in dem Fall YAST) für dich.
    Unter 3. wird beschrieben wie du nach Programmen in den Repositorys (Installationquellen für openSUSE) suchst.
    Du kannst es gerne, wenn du dich später mal gut auskennst, versuchen dir deine Pakete selbst zu kompilieren.
    Aber für den Anfang: Zur Installation von Programmen nutze deinen Paketmanager

Gruß Andy.Reddy

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Firefox sollte eigentlich schon drauf sein.

Ansonsten (unter KDE):
    Chameleon anklicken -> Computer -> Systemeinstellungen -> Software installieren/deinstallieren -> gesuchtes Programm eintippen -> suchen -> Häkchen setzen und dann geht das alles fast von alleine

6. mbischoff

mbischoff Byte

Hallo Leute Danke für dir Tips
    Weis jetzt woran es gelegen hat! Musste linux neu installieren, das alte hat sich immer aufgehängt!

Markus

7. mbischoff

mbischoff Byte

Was kann man machen damit sich yast nicht immer aufhängt wenn man was installieren will?
    Danke

Markus

8. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ mbischoff

Man muß es so machen, dass sich YAST nicht immer "aufhängt" (was immer du damit auch meinst), wenn man etwas installiert... ;)

Gruß Andy.Reddy

9. fiorenza

fiorenza ROM

mach dir nicht zuviel arbeit ! Da suse in corporation mit windows ist sind manche installation fuer ein anfaenger sehr schwer . Installiere stattdessen Ubuntu 7.10 ist shoen alles inkorporiert sehr vertraute umgebung wie bei windows denke daran es ist nicht windows sondern linux . zum ausprobieren benutze virtual pc kostenlos von microsoft ich habe damals 2 monate gebraucht um umzusteigen heute bereue das nicht ubuntu ist super schnell 10 zu 1 gegen vista ! benutze ubuntu seit 10.2006

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page