1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie installiere ich Treiber u. Programme unter Linux ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Faith, Nov 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Faith

Faith Kbyte

Hallo Leuts,

ich bin auf SuSe Linux 9.0 umgestiegen, weil ich von MS langsam die Schn***** voll habe.

Nun da ich ein Linux-Anfänger bin, frage ich mich, wie ich Treiber u. Programme auf Linux installiere. Ich blick da nicht ganz durch.

Wer kann mir da helfen u. ein paar nützliche Tipps geben ?

würde mich freuen

Faith

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das ist von Programm zu Programm verschieden. Wenn du rpm Pakete hast brauchst du nur draufklicken um es zu installieren.

Wenn du den Quellcode eines Programmes hast muss es erst kompiliert werden - das machen folgende Befehle

configure

make

su

make install

Info: Mit su bekommst du root Rechte

Bei machen Programmen ist auch ein script oder Programm dabei das dann gestartet wird.

Du musst halt immer die Readme Datei lesen - dort erfährst du was du machen musst.

Die meisten Treiber sind im Linux Kernel enthalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page