1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie ist dieser TFT-Monitor???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Bin, Dec 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bin

Bin Byte

Hallo,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir nicht zu Weihnachten einen TFT-Monitor wünschen soll! :D

Aber ich kenne mich nicht damit aus! Ich beschäftige mich einfach zu wenig mit Hardware! :heul:

Hab jetzt mal einen gefunden!

TFT-Monitor

Schaut ihn euch doch mal bitte an, und sagt mir dann ob der sein Geld wert ist! :bet:

Ach ja ich arbeite viel in Bildbearbeitungsprogrammen! ;)
    Weis ja nicht, ob das ne Bedeutung hat! :confused:

2. andy33

andy33 Megabyte

Jup, der ist gut!!! :dafür:

Wie sagt man so schön: Der taucht was! :)

Ich kenne zwar jetzt nicht geanau dieses Modell, aber ich kenne ne ganze Menge 17" und 19" TFTs von BenQ und ahbe bisher nur gute Erfahrung mit dem Hersteller.

Sehr gute, gleichmäßige Ausleuchtung, Gute Auflösung, 3 JAhre Garantie mit Vor Ort Austauschservice. Schnelle Reaktionszeit. und Vernünftige Preise.

Obwohl ich glaube das man diesen Monitor auch woanders günstiger bekommen kann.

Gruß
    andy33

3. ja es gibt noch andere tft monitore (benQ wäre schon eine gute wahl) aber wenn du nur oder viel bildbearbeitung machst, dann würde ich dir zu einem günstigeren gerät raten, welches die gleich Leistung bringt...

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Hi, vor diesem Monitor sitz ich gerade - der ist wirklich sein Geld wert!! Ich hab ihn vor drei Wochen bei Amazon bestellt (für 10€ weniger :D ), drei Tage später war er da und ich bin von Tag zu Tag mehr begeistert.
    Wenn du sonst noch einen wirklichen Expertenrat haben willst, schau mal bei "prad.de" vorbei.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hab das Teil auch, ist wirklich schön hell und schnell.

ABER wenn Du Bildbearbeitung betreibst, solltest Du es Dir noch mal überlegen, ob ein TFT die richtige Wahl ist. Die Farbtreue ist um Vergleich zu Röhren einfach mieserabel, erst recht bei so großen Schirmen. Du hast nämlich immer einen anderen Blickwinkel auf die verschiedenen Bereiche des Bildschirms. Und beim 937 ist der Blickwinkel eh nicht sonderlich groß.

Ich habe z.B. einen orangen Hintergrund gehabt. Wenn ich gerade davorsitze, driftet die Farbe an den Rändern einerseits Richtung gelb, auf der anderen Seite Richtung rot. Bei "bunten" Bildern merkt man es nicht.

Wenn es mehr hobbymäßig ist, fällt es sicher nicht auf. Aber Grafiker können sich glaubich selten mit den Teilen anfreunden.

Gruß, Magiceye

PS: Das Ding ist bei den meisten Händlern ausverkauft und erst nächstes Jahr wieder lieferbar. Du solltest also u.U. bissel Zeit mitbringen. Und außerdem steht der Nachfolger 937S+ mit nur noch 8ms schon in den Startlöchern.

PPS: eine Runde Schampus für alle zum 8888. Beitrag!

6. carlux

carlux Megabyte

Ich hab mir vor einigen Wochen einen 19"er von AGneovo für schlappe 385 EUR (Vobis) gekauft. Er hat zwar nur eine Reaktionszeit von 25 ms und ist damit für Shooter nicht tauglich (was ich auch nicht brauche), ist aber bei einem Kontrastverhältnis von 700:1 hervorragend für Grafiken/Bilder geeignet. Obwohl ich vorher einen CRT-Monitor mit Streifenmaske hatte, ist festzustellen, dass dieser TFT in allen Belangen überlegen ist (nix Farbuntreue oder -verschiebungen).
    Bei manchen Bildern, die ich ins Web gestellt habe, hätte ichs mit diesem nicht gewagt.
    Will damit sagen, dass sich ein für Grafikanwendungen gutes hohes Kontrastverhältnis und eine schnelle Reaktionszeit für Spiele bei preiswerten TFTs derzeit noch ausschließen.

7. Bin

Bin Byte

Ich habe aber jetzt in der C't gelesen, dass der Monitor gar keine 12 ms hat! Sondern 23 oder so... :eek:

8. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Nunja, 12ms ist die Zahl, die der Hersteller schönrechnet! 23ms dann die tatsächlich gemessene Zeit. Das ist aber bei fast jedem TFT so!

9. Bin

Bin Byte

Echt?

Das ist halt das doppelte! :aua:

10. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

hat mit "schönrechnen" nicht so viel zu tun ;), das ist halt nur der Wert für die Reaktionszeit bei schwarz/weiß Wechsel. Generell gesagt, mehr eine Angabe für Marketingzwecke :D

11. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Nunja... irgentwie dann doch. :D

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist eben einfach ein praxisferner Wert. Aber da alle Hersteller diesen Wert angeben, kann man ja trotzdem gut vergleichen. Die c't hat sicher andere Meßkriterien als in der viel zu laschen ISO-oderwasauchimmer-Norm festgelegt.

*grummel*, den 937s+ gibts immer noch nicht :(

13. Bin

Bin Byte

Also kann den Monitor nur empfehlen! :D

Ein Bekannter von mir hat ihn! Ich werd ich mir auch demnächst zu legen!

14. trewika

trewika Byte

Ich habe mir vor einigen Tagen den FP931 19 Zoll von Benq gekauft.
    Einfach supi. Kann ich nur empfehlen :p

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page