1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann eine WENN Formel Gross und Kleinschreibung erkennen?

Discussion in 'Office-Programme' started by Amidala1975, Nov 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich arbeite sehr viel mit der WENN-DANN Formel, nur hab ich da ein kleines Problem dass ich selber noch nicht lösen konnte.

Und zwar erkennt die WENN Formel offenbar keine Gross und Kleinschreibung.
    Es geht hier um eine Genetiktabelle die die entsprechenden Farben auspucken soll.
    Die Formeln hatte ich mir in etwa so gedacht
    (WENN(UND(D10="aa";D7="bb");"Chocolate";"")
    Wenn da aber ein Aa drin steht kommt das gleiche raus, obwohl das wiederum eine andere Farbe wäre. Habe ich die Formel für diese Farbe auch drin (mit Verketten) dann erscheinen im Feld beide Farben.
    Gibt es irgendeine Formel die die Gross und Kleinschreibung dieser Codes erkennt und dann die richtige Farbe im nächsten Feld ausspuckt?

Vielen Dank fur Eure Hilfe

Amidala

2. brum

brum Kbyte

Eine Idee: die Funktion "Finden". Da wird nach einer Zeichenfolge (an irgendeiner Stelle) gesucht, die Gross-/Kleinschreibung wird beachtet!

Wenn Du also immer zweistellige Codes hast, kannst Du das ungefähr so lösen:

=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN("aa";D10));ISTFEHLER(FINDEN("bb";D7)));"";"Chocolate")

Gruss
    Bruno

3. Ich hab noch weitergesucht und hab folgende Formel gefunden:

=WENN(IDENTISCH(E22;"Sasa");"Satinträger";"")
    Mit dieser scheint es zu funktionieren, allerdings nur mit einer Spalte.

Vielen Dank für Deinen Tipp, das kann ich wunderbar auf mehrere Spalten anwenden.
    Supi!! :-)

4. brum

brum Kbyte

Was soll das heissen: nur mit einer Spalte???

=WENN(UND(IDENTISCH(D10;"aa");IDENTISCH(D7;"bb"));"Chocolate";"")

So hast Du sogar die bessere Lösung...

Gruss
    Bruno

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page