1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich am Besten meine Hardware verbessern

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by andreasx333, Mar 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal

ich habe ein paar Fragen wie ich meinen PC am besten Aufrüsten kann da mein Pc schon mehr als 3 Jahre alt ist.

Mein Mainboard ist IPMIP-GS Pegatron
    Meine Grafikkarte ist ATI Radeon Hd5670
    Mein Prozessor Intel core i3 550 3.20GHz

Wie könnte ich das Setup am besten verbessern, Limit wären 400-450€ .
    Bei weiteren Fragen zum Daten müsst ihr Fragen weis nicht genau was ich noch reinschreiben sollte.

Pc von Oben Fotografiert: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0728v9d5zcblfr.jpg

Schon mal Danke im voraus

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mach mal ein Foto vom Aufkleber des Netzteils.
    Was machst du mit dem PC?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Anwendungsbereiche sind zum Beispiel Office, Internet, Bildbearbeitung, Spiele (welche genau).
    Irgendeine Motivation sollte man auch haben für das Aufrüsten, wenn etwas zu langsam läuft und was.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Büro-PC oder ein Spiele-PC verbessert werden soll.

Last edited: Mar 5, 2014
  4. Also ich brauch den Pc hauptsächlich zum zocken und im Internet surfen.

5. deoroller

Dann reicht die Grafikkarte wohl nicht mehr. Die CPU kann auch stärker sein, wobei ein Sockel 1156 Quadcore nicht mehr zu empfehlen ist.
    Dein PC hat DDR3-RAM. den man in einem neuen Mainboard weiter verwenden kann. Wie viel hast du und wie ist die Bezeichnung der Speicherriegel?
    Die Bezeichnung des Netzteils wird immer noch benötigt.

Wenn die Daten bekannt sind, kann man etwas zusammenstellen.
    Was du zockst, ist auch wichtig, damit du keine zu teure Grafikkarte kaufst.

6. deoroller

Dafür ist dein PC noch gut genug. An deiner Stelle würde ich für einen neuen PC sparen.
    Für ca. 600€ ist ein schneller Spiele PC drin.

7. Also lieber nicht aufrüsten sondern einen schnelleren pc kaufen

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

9. deoroller

Mit einer R9 270X wird das Netzteil überfordert sein. Die Karte braucht 2x 6-Pin PCIe-Stecker, die die 12 Volt-Leitung des Netzteils zusätzlich belasten. Die Anschlüsse wird das Netzteil nicht haben und deshalb mit so einer starken Grafikkarte arg ins Straucheln kommen.

Wenn so viel ausgetauscht wird, ist das auch praktisch ein neuer PC. Allerdings steckt der weiterhin in einem Gehäuse, das keine optimale Kühlung gewährleistet.

10. deoroller

Das ist ok, allerdings habe ich noch mal genauer geguckt und dein Netzteil wird wohl doch reichen, da es auch von einem sehr guten Hersteller ist.
    Das hast du Sea Sonic SS-400ET 400W ATX 2.2
    Da muss dann nur ein Adapter für 6-Pin-Stecker angeschlossen werden. Der liegt der Grafikkarte bei.

11. Und das passt dann alles auch ins Gehäuse. Und die einzelnen Komponenten passen zusammen auch mit dem vorhanden System

12. deoroller

Das Mainboard ist gleich groß, wie das alte. Der Boxed Kühler ist relativ flach. Das wird auch passen mit dem RAM.
    Die Sapphire Radeon R9 270X ist 228mm lang. Da musst du mal messen, wie lange die Grafikkarte sein darf.
    http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2037&psn=&lid=2&leg=0
    228mm ist zwar nicht lang, aber die zusätzlichen Stromstecker werden hinten eingesteckt, so dass noch mehr Platz benötigt wird. Insgesamt 25cm sollten dann in der Länge reichen.
    http://media.sapphiretech.com//imag...CIE_C05_9Oct13_635169279237054682_600_600.jpg
    Du kannst auch mal ein Bild vom Gehäuseinneren machen. Vielleicht kann man da noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen. Den kannst du dann gleich mit bestellen und Versandkosten sparen.

13. Last edited: Mar 5, 2014
  14. deoroller

Im Gehäuse sind keine Lüfter, die frische Luft rein und warme raus blasen. Das Netzteil kann da alleine nicht viel machen, da es ja nicht laut sein soll.
    Mit der R9 270X wird es im Sommer zum Kollaps kommen. Vorne, unten kann man noch einen 80mm Lüfter einbauen, was kaum etwas bringt, hinten ist überhaupt keine Einbaumöglichkeit.
    Die Grafikkarte bläst die warme Luft direkt ins Gehäuse. Das können bis zu 200 Watt sein, die es aufheizen. Das Gehäuse ist meiner Meinung nach ungeeignet für eine R9 270X. Rein wird sie aber passen. In Längsrichtung ist alles frei.
    Die einzige Möglichkeit, ist eine Grafikkarte, die mit einem Lüfter nach Hinten raus bläst. Da gibt es aber kein R9 270X.
    Diese GTX760 haben das Kühlsystem.
    http://geizhals.de/?cmp=967153&cmp=966943&cmp=967266&cmp=968413&cmp=967288&cmp=967293&cmp=967170
    Welche man da nimmt, ist egal, weil sie alle die gleichen Referenzkühler haben. Die höher getakteten sind etwas schneller, aber keine 20€ Aufpreis wert.

15. deoroller

Die GTX760 ist nur eine Notlösung.
    Die R9 270X ist gleich schnell und das zu einem viel günstigeren Preis.
    Dann ist ein neues Gehäuse besser für deine Zusammenstellung aus Posting 11.
    Die Gehäuse sind dafür gut Cooler Master N300 oder Xigmatek Asgard Pro
    2 Gehäuselüfter sind bereits eingebaut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page