1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich BIOS auf Notebook übertragen?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by StraightFlush, Jan 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo habe eine Frage,

hab nen hp pavillion notebook, auf den mein bruder drauf gehauen hat, jetzt steht da beim starten hard disk not exist drauf.

kenn mich garnicht aus. hab BIOS F.04 (SP41397) downgeloadet hier am rechner um das irgendwie auf dem notebook drauf zu laden.

hab das jedenfalls so verstanden. oder muss ich das nicht tun?

wie soll ich das den machen? auf nen usb stick oder was?
    am laptop geht ja garnichts mehr direkt runterladen kann ich das nicht.

kann mir jemand erklären wie genau ich das jetzt reparieren soll? gehen meine daten verloren?

danke für hilfe

Last edited by a moderator: Jan 3, 2010
  2. Corran

Corran Kbyte

guck doch erstmal noch, ob die Festplatte noch richtig angeschlossen ist.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

mal abgesehen von Corrans Tipp ,
    wer hat dir das denn mit dem BIOS geflüstert? :grübel:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit deinen Kenntnissen solltest du dich lieber an einen Fachmann wenden. Ein Bios-Update ist in deiner Situation das schlechteste und gefährlichste, was du überhaupt machen könntest.

5. ich hab das bei www.hp.com/go/techcenter/startup gefunden unter dem begriff hard disk not exist

is ja nicht so schlimm deswegen frag ich hier...

ich kenn mich zwar nicht sooo gut aus aber schon genug wenn man mir erklärt was ich machen soll.

was bedeutet die fehlermeldung überhaupt?

das die festplatte nicht existiert? könnte es sein das sie vom schlag auf die tastatur nicht mehr richtig drinsteckt?

das is ja ein notebook.. hab bis jetzt nur am rechner was gemacht.. soll ichs aufmachen? hab keine garantie sag ich schon mal im vorraus

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Geh zu einem Fachmann. Der kann dann auch erkennen, was du überhaupt für ein Notebook hast.

7. so jetz mal bissle ausführlicher

ich schalte notebook ein. und es erscheint ein schwarzer display mit blauer schrift

Boot Device Not Found

Please install an operating system on your hard disk.

Hard Disk (3F0)

F2 System Diagnostics

For more information, please visit www.hp.com/go/techcenter/startup

Dann klick ich auf F2 und mir öffnet dieses hier:

System Diagnostic

F1 System Information | dort erscheint das modell etc.

F2 Start-Up Test | Habe ich durchgeführt 100% OK

F3 Run-it Test | Ebenfalls 100% OK

F4 Hard Disk Test | klick ich und...NOT EXIST

F11 Error Log | dort kommt ne liste raus die ersten 4 punkte stehen lauter zahlen und ab da bis zur 40ten reihe ca steht -NO DATA-

ESC Exist

Ich hab hinten jetzt 2 so deckel weggeschraubt und dort alles nochmal reingedrückt ein chip war tatsächlich ein wenig draussen jetzt sitzt der wieder fest drin aber trotzdem erscheint mir dieses hard disk not exist.. und dieses Please install an operating system on your hard disk.

was heisst das jetzt?

8. HP PAVILLION DV5

was kostet es mich wenn ich das zu jemanden bringe? hab ehrlichgesagt keine kohle übrig nach weihnachten lol

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nicht irgendwas aufschrauben sondern gezielt nach der Festplatte schauen. Im Handbuch des Laptops sollte stehen hinter welcher Abdeckung sich die Festplatte befindet.

10. ich habe alle aufgemacht die ich aufschrauben konnte, bei einer grösseren abdeckung wareb zwar 2 schrauben dran aber ich hab den deckel nicht hochbekomen wie wenns irgendwo noch von innen fest wäre, dann hab ichs gelassen.

mehr würde ich selbst nicht aufbekommen.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Auf die Idee mit dem Tipp vom Onkel TheD0CT0R bist du nicht eingegangen?

12. Hummer

Hummer Megabyte

13. herz1972

herz1972 Byte

Hallo,
    zunächst einmal ein Frohes, Gesundes Neues Jahr!

Und nun zum Festplatten-Problem des hp-Pavilion-Notebooks. Wahrscheinlich - und das wäre dann auch der günstigste Fall - ist die 2,5er-Festplatte nur herausgerutscht und damit eine Montage möglich.
    Hoffentlich ist die Steckerleiste noch in Ordnung und kein Pol abgebrochen. Also dann Festplatte vorsichtig heraus ziehen und wieder vorsichtig eingestecken. Beim hp-Pavilion - wie bei fast allen Notebooks - ist das eine knifflige Angelegenheit, es ist verdammt eng im Gehäuse.

Beim hp-Pavilion ist die Festplatte mit einem kleinen Haken verbunden, damit diese sich einfacher herausziehen lässt. Dummerweise ist die Befestigung sehr unglücklich gewählt, beim Anziehen der Schrauben passiert dies oftmals "selbstständig".

Ich habe bei meinem hp-Pavilien den speziellen Haken gleich entfernt - auch wenn dadurch die Festplatte schwieriger herausziehbar ist.

Diese Arbeit sollte schon eine etwas mehr erfahrene Person durchführen.

Falls jedoch der Bruder "unglücklich" zugeschlagen hat, dann kann es sicher problematisch und teuer werden.

Für Hinweis und Montage-Vorschlag wird keine Haftung meinerseits übernommen!

Gruss K.H.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page