1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich DVD mit .dat-Endung nachbearbeiten?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by RAMatui, Mar 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RAMatui

RAMatui Byte

HAllo!:bahnhof:
    Ich habe ein dringendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:
    Ich habe von meinem Vater eine selbstaufgenommene DVD erhalten mit abgespielten Schmal 8 Filmen, die er per Digitalkamera von der Leinwand abgefilmt hat. Dann hat er die Digicam an seinen DVD Recorder angeschlossen und die aufgezeichneten Filme auf die Festplatte gespeichert, diese dann auf einen DVD+R-Rohling gebrannt und finalisiert. Ich habe zwar dadurch das Glück, das auch mein alter DVD-Player den alten Schmal 8 Film per DVD abspielt, aber die Qualität ist so schlecht, die Filme sind ja noch aus den 60er-Jahren und teils sind die Bänder der Schmal 8 Kamera schon ausgenudelt bzw. das alte Filmgerät ist auch schon mackelig. Ich komme nun zum Punkt:
    Ich möchte die DVD auf meinem PC mit einem Videoprogramm nachbessern, wo noch möglich, d. h. zu dunkle Bereiche aufhellen, usw. HAbe das mit WINDOWS MOVIE MAKER und mit meinem Programm MAGIX VIUDEO DELUXE 2007 schon probiert, doch er erkennt die DVD nicht, und selbst der Windows Media Player spielt die DVD nicht ab.
    Wenn ich die DVD ins DVD-Laufwerk einlege, erscheint das hier:
    DVD_VIDEO_RECORDER(D:) als Titelleiste
    dann nach Doppelklick zwei Ordner:
    VIDEO_RM und VIDEO_TS.
    Wenn ich die ..._RM Ordner anklicke, erscheint:
    VIDEO_RM.BUP, VIDEO_RM.DAT und VIDEO_RM.IFO. Nur an der DAtei mit der Endung.DAT ist das Windosw Media Player-Symbol, aber der wird nicht abgespielt.
    Wenn ich den Ordner VIDEO_TS anklicke, erscheint das:
    VIDEO_TS.BUP und noch andere. Wenn detailliertere Hinweise benötigt werden, dann bitte danach fragen.
    Was kann ich für ein Programm wählen, um direkt von der DVD oder über Festplatten-Umweg die Filme nachträglich zu bearbeiten und dann zu brennen auf einen DVD-Rohling?
    Ich hoffe auf Antworten, bis dann, RAMatui.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was sagt denn ein Blick ins Handbuch des DVD-Recorders? Scheint ja offensichtlich kein Standard-DVD-Format zu sein, sondern irgendwas Eigenes.
    Ich würde die größten Dateien einfach mal in *.mpeg umbenennen, vielleicht frisst Dein Videobearbeitungsprogramm das Material dann. Mit einer Video-CD klappt das jedenfalls.

Gruß, Andreas

3. Sele

Sele Freund des Forums

So wie sich die genannte Struktur darstellt, scheint es sich um eine nicht finalisierte DVD-VR zu handeln. Wäre sie finalisiert, würde im Ordner VIDEO_TS eine komplette DVD zu finden sein, und nicht nur 2 Dateien.

Solche DVD-VR kann beispielsweise TMPGEnc DVD Author direkt importieren. Alternativ kann versucht werden, die DAT - Datei mit ProjectX zu demultiplexen. Funktioniert dies, können die dabei entstehenden Elementarstreams in jedes halbwegs vernünftige Videobearbeitungsprogramm importiert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page