1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich eine Staroffice-Datei lesen?

Discussion in 'Office-Programme' started by mohnwiese, Mar 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mohnwiese

mohnwiese ROM

Hallo,

ich habe eine Staroffice-Datei (.sdw) bekommen und würde sie gerne lesen.
    Gibt es eine Freeware zum Lesen (vgl. Acrobat Reader) oder sonst eine Möglichkeit das Ding umzuformatieren?
    Ich habe Windows XP und Microsoft Office.

Sage schon jetzt Danke für irgendwelche Tipps.
    Monika

2. ign

ign Megabyte

Hallo zusamen!

emacs hat Recht; es gibt keinen StarOffice Reader. Daher gibt es neben seinem Vorschlag, OpenOffice von http://www.openoffice.org zu laden und zu installieren nur die weitere Möglichkeit:
    Jemanden zu finden, der StarOffice / OpenOffice auf der Maschine hat, die Datei öffnet und sie als *.doc wieder speichert.

Es geht aber auch einfacher: Endung (sdw) in doc umwandeln.
    Rechtsklick auf die Datei - Datei öffnen mit - InternetExplorer wählen - Sicherheitsabfragen bestätigen. Dabei gehen zwar einige Formatierungen verloren, aber der Text ist zu lesen.

Auch der Doppelklick auf die Datei nach Umbenennung der Endung sollte eigentlich die Datei in MS Office mit Formatverlust öffnen, abhängig von der MS - Office Version!

Ein StarWriter - Nutzer seit Version 2.0

3. emacs

emacs Megabyte

ich habe gerade gesehen .swd, dass ist die alte Endung (bis SO 5.2), die klappt dann nicht mit umbenennen und entpacken. OpenOffice kann sie aber trotzdem öffnen.

Greg

4. emacs

emacs Megabyte

Du kannst dir OpenOffice installieren, ist kostenlos und eigentlich baugleich mit StarOffice.

Oder du benennst die datei in *.zip um, entpackst sie und öffnest dann die Datei content in einem Browser deiner Wahl.

gruß

Greg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page