1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie kann ich eine word seite verlinken?

Discussion in 'Office-Programme' started by birnemaia, Jun 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. birnemaia

birnemaia Kbyte

hey
    ich habe ein world doc das momentan drei seiten hat und möchte nun folgende machen:
    ich hab auf der ersten seite drei namen und möchte nun folgendes wenn man auf die namen klick das man auf die seite kommt wo das entsprächende über die person steht z.b seite 3.
    wie geht das?? hab das mit hyperlink versucht aber irgendwie will es nicht so wie ich will.
    also hat mir jemand nen tipp?:bitte:

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo birnemaia

Vielleicht klappt es so (siehe angehängte Datei)!

Gruß
    Nevok

3. birnemaia

birnemaia Kbyte

ja aber ich möchte doch einfach nur auf den namen klicken das geht damit nicht??!!
    ich will auf den namen klicken und dann z.b. auf seite 2 landen.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Welche Word-Version nutzt du? Hast du schon mal in der Hilfe von Word nachgeschaut?

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie wärs mit einem entsprechend aufgebauten Inhaltsverzeichnis?

6. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Ganz auf die Schnelle - einfache Word-Dateieen kann man nicht so verlinken wie Websites. Aber wenn Du auf der Seite 1 Deines Word-Dokumentes einen "Meier" erwähnst, von dem auf der Seite 2 mehr steht, dann brauchst Du doch nur eine Textmarke zu setzen (Einfügen/Textmarke) und schon springt die Sache auf die Seite 2 und auf Wunsch bzw. auf Bedarf zu jeder anderen Nennung "Meier".
    Ein Hyperlink (wie im Internet) braucht ja eine Adresse, die Du in WORD nicht hast.

7. Hallo,

ich verwende das Office 2000 pro und habe gerade über
    "Einfügen - Hyperlink (Strg+K), Einfügen - Datei" zwei Worddokumente (beide auf der gleichen Platte gespeichert) zusammengeführt. Nach der Bestätigung funktioniert der Link zur verknüpften Datei tadellos.

8. birnemaia

birnemaia Kbyte

ja das mit dem hyperlink geht nur wenn du zwei verschiedene dateien hast ich hab aber nur eine datei.:)

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was ist denn nun mit dem Tipp aus Beitrag #5? Noch nicht gemacht?

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Und was ist denn nun mit dem Tipp aus Beitrag #6? Auch noch nicht gemacht?

11. birnemaia

birnemaia Kbyte

ja mach es nun so mit nem inhaltsverzeichnis dachta halt das es da vieleicht ne einfachere art gibt naja danke euch

12. captain89

captain89 Byte

Hier sehr ausführlich:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt bei Deinem Text "oben" zum Beispiel der Name "Meier" vor. Dieser soll

1. so formatiert werden, dass der Leser merkt, dass er das anklicken kann und dann

2. zu der Stelle im Text springen, die Detailinformationen zu Herrn Meier enthält.

3. Zusätzlich wäre es schön, von dieser Stelle auch wieder zurück zum Text zu kommen (insbesondere bei umfangreichen Texten wichtig)

Wenn das bis dahin richtig ist, solltest Du weiter lesen:

1. Gehe zur "Detailstelle" ("Herr Meier arbeitet bei uns im Unternehmen seit.....")

2. Markiere einen Teil davon ("Herr Meier")

3. Einfügen/Textmarke Benenne den "Sprungbefehl": z.B.: "Sprung Meier"

4. Gehe zum "oberen Teil des Textes", von dem aus gesprungen werden soll ("Herr Meier"):

5. Markiere den Textteil oder das Wort ("Meier"):

6. Einfügen/Hyperlink: Unter "Durchsuchen" gibt es drei Möglichkeiten auszuwählen: "Datei" "Webseite" und "Textmarke"

7. Wähle "Textmarke" aus und suche die entsprechend benannte Textmarke aus ("Sprung Meier").

Das war´s ! Funktioniert einwandfrei im selben Dokument.

Letzter Punkt:

Um zu der Textstelle "oben" zurückzukehren solltest Du den Kreis schließen, also einen Sprung von "unten nach oben" zur Verfügung stellen. Dazu fügst Du (sinnvollerweise) das Wort "zurück" unten an den Detailtext an.

Im "oberen Teil des Textes suchst Du nun wieder ein Wort aus (dies darf aber nicht der formatierte Hypertext sein !!!). Sinnvollerweise nimmt man ein Wort davor ("Herr"). Dieses markieren, Textmarke einfügen und benennen (z.B. "zurück zu Meier"), danach das Wort "zurück" (unten im Text) als Hypertext formatieren und als Textmarke ("zurück zu Meier") angeben.

Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen

Schöne Grüße

Steffen Wilberz

13. birnemaia

birnemaia Kbyte

cool danke das habe ich gesucht:bussi: werd das mal anhand deiner beschreibenug die sehr gut ist machen danke dir:)

14. captain89

captain89 Byte

Wenn´s nicht klappt oder noch Fragen dazu gibt schreib einfach noch mal.

Wenn´s klappt freu ich mich natürlich auch über eine kleine Rückmeldung.

Viel Erfolg

Gruß

Steffen Wilberz

15. captain89

captain89 Byte

In meiner Erklärung hatte ich die Textmarke "Sprung Meier" genannt, jetzt ist mir aber grad eingefallen, dass das nicht geht: Für Textmarken akzeptiert Word keine Leerzeichen, also auch keine 2 Worte. Man kann aber den Unterstrich benutzen "Sprung_Meier".

Sonst ist aber alles korrekt.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Steffen Wilberz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page