1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich erkennen mit wieviel Kernen mein Quad PC arbeitet unter Vista 64bit

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Starchild_2006, Mar 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kann mir einer mal für einen Laien erklären wie ich erkennen kann ob mein Phenom 810 Quad CPU mit 4 oder 23 Kernen arbeitet, bzw ob alle Kerne aktiviert sind.

Hab das Gefühl das nicht alle aktiviert sind.

Ein Programm Everest Home signalisiert 2x 2,6 ghz müsste es nicht 4x 2,6 heißen?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wie in den älteren Windows-Versionen auch schon erkennt man das über den Taskmanager.

3. Aha und wie bitte?

Bin Laie und würde mich sehr über eine detailierte Anweisung freuen.

Sorry, bin nicht so firm in der Sache.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Benutze die Windows-Hilfe (Suchwort: Taskmananger), noch einfacher geht es nicht.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn im Taskmanager 4 Fenster für die CPU-Auslastung vorhanden sind, so daß man diese für jeden Kern einzeln sehen kann, dann arbeiten auch alle 4 Kerne. 23 ist ja hoffentlich nur ein Scherz gewesen? ;)

Vielleicht ist Everest zu alt, ggf. mal die neueste Version probieren.

6. Wenn ich in msconfig unter start erweiterte optionen und dann Prozessor anklicke ist dort die Zahl 1 vermerkt, kann ich die auf 4 erhöhen, sind damit die Kerne gemeint??
    Bitte Hilfe

7. magiceye04

1 Prozessor = mehrere Kerne.
    Hast Du inzwischen mal im Taskmanager geguckt? (falls Du den wirklich noch nie gesehen hast, drück mal STRG+ALT+ENTF (gleichzeitig!))

8. Hab ich, hilft mir aber nicht wirklich w
    eiter wegen den 4 Kernen, ob die aktiviert sind oder nicht.

Kann ich die Prozessorenzahl 1 auf 4 in msconfig erhöhen ohne das mein PC Schadennimmt, hab jetzt von 1 auf 4 max erhöht, aber noch keinen Neustart gemacht?

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

10. magiceye04

Was zu sehen ist, ist auch aktiviert.
    Da muß eigentlich nichts aktiviert werden.
    Wenn der Taskmanager 4 Kerne kennt, dann kannst Du sie auch nutzen.
    Mit einem mindestens 10 Jahre alten Tool (masconfig) brauchst Du da nichts machen. Schon gar nicht die Zahl der CPUs erhöhen. Du hast nur EINE !

11. Und wo uind wie kann ich im Taskmanager sehen nob alle 4 Kerne arbeiten?

Da steht doch nur Systemauslastung 2 % etc??

12. daboom

daboom Megabyte

Hast Du diesen Beitrag überlesen? Mannomann... :rolleyes:

Edit: Ich hab sicherheitshalber mal das wichtige fett gemacht ;)

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mensch, du stellst dich hilflos an...

Dann jetzt mal mit Bildern.
    So sieht es aus bei einer CPU mit einem Kern: ________ Und so sieht es aus bei einer CPU mit zwei Kernen:

[​IMG] _________________ [​IMG]

So, jetzt kannst du dir ja denken wie das bei vier Kernen aussieht. Oder? :rolleyes:

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Macht es ihm doch nicht so schwer!

15. Also ich hab Euren Rat mal angenommen und im Task Manager ist Momentan Nur ein Kernbild zu sehen.

hab dann aber den rat befolgt und im msconfig die Prozessoren auf 4 hochgestellt und siehe da danbnn siehts aus wie auf Falcons Bild mit 4 Kernen.

Also kann ich da doch die Kerne aktivieren oder deaktivieren, oder?

16. magiceye04

Das wäre dann aber schwach für Vista.
    Mein Windows2000 hatte seit der Installation sofort alle Kerne zur Verfügung.

17. Hilfe hab jetzt zur Kontrolle es noch einmal rückgängig gemacht und unter msconfig dioe Prozessor anzahl auf 1 zurückgeschraubt und hab jetzt nur noch ca 3380 MB Speicher und kann auch nicht mehr auf 4 erhöhen und auch der Speicher ist auf 3800MB festgesetzt, keine Auswahl mehr, was kann ich tuen.

Last edited: Mar 31, 2009
  18. pussycat

pussycat Megabyte

19. Das hilft mir leider nicht weiter wie kann ich die Eingabe wieder rückgängig machen, das wieder 4 Prozessoren und um die 70000MB Ram aktiviert werden und nicht 1 und 3380 MB dort stehen?

Im msconfig bekomm ich es momentan n icht zurückgestellt???

Hilfe

20. pussycat

pussycat Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page