1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich FIFA 94 spielen?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Pummel, Jan 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pummel

Pummel Kbyte

Hi
    Ich bin ein riesiger FIFA Fan und habe mir jetzt FIFA 94 auf 3 Disketten geholt.
    Ich bin ein Windows XP User und bekomme das Spiel nicht zum Laufen.
    Der Kompitabilitätsmodus bringt auch nichts.
    Wie mache ich das? Hat jemand erfahrung mit dem Game?
    Und noch eine Frage: Ich habe alle FIFAs bis auf FIFA 95. Woher bekomme ich das?
    Bei ebay nichts gefunden. Nur für irgend so eine Sega Drive oder so.
    Vielen Dank
    mfg Philipp

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Pummel,

reine DOS-Games kannst Du in der Regel auch nicht im Kompartibilitätsmodus zum Laufen bekommen. Und wenn, dann ist der Spielablauf so rasant, dass ein Spielen nicht möglich ist.

Ich habe mit der Dosbox gute Erfahrungen gemacht. Eine Anleitung ist bei dem Programm dabei. Einige sehr gut gemachte Anleitungen findest Du auch im Netz auf privaten Homepages, einfach mal nach "dosbox anleitung" suchen.
    http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

MfG
    Rattiberta

3. sot-songohan

sot-songohan Kbyte

Wieso denn nicht?
    er verstösst ja gegen keine regel!?!?
    es steht ja nicht, dass man in foren auf anderen websites den gleichen beitrag schreiben darf. es geht darum, dass in den foren von PC-Welt (ja, jedes themengebiet ist ein einzelnes forum) nicht die gleichen beiträge stehen dürfen...

@topic
    installier doch ein windows 3.1 daneben... k.A. ob das geht. win98 kannste dazu installieren, das geht. aber ob das spiel unter 98 geht...

cu

4. Pummel

Pummel Kbyte

Ich darf doch in mehreren Foren aktiv sein oder?
    Jo woher bekomme ich denn Windows 3.1?
    Und noch eine Frage: Kann ich das Spiel auf CD bringen und von da aus installieren weil ein Freund von mir kein Diskettenlaufwerk hat!

5. Rattiberta

Hallo Pummel,

nicht das ich Dir die Freude an Win3.1 verderben möchte...

Kurzer historischer Exkurs:
    Win3.1 ist kein eigenständiges Betriebssystem sondern lediglich eine zusätzlich zu DOS installierte grafische Benutzerschnittstelle. Vor 1995 war DOS die PC-Spiele-Plattform. Nur wenige Multimediaspiele benötigten Video for Windows und setzten deshalb Win3.1 voraus.
    Erst mit Win95 wurde Windows zur Spieleplattform. Einige der frühen Win95-Spiel ließen sich mit dem Zusatzprogramm Win32s auch unter Win3.1 zum Laufen bringen, aber das war nur eine kurze Übergangsphase.

Theoretisch kannst Du natürlich DOS als weiteres Betriebssystem auf Deinem Rechner installieren oder über eine Dos-Diskette booten, aber die Hardware wird Dir vermutlich Probleme bereiten (keine usb-Maustreiber, kein Dostreiber für Deine Sounkarte, keine Unterstützung für dosprotected mode und dann die Geschwindigkeit...)
    Mit der dosbox umgehst Du diese Klippen, wirst aber nicht umhin kommen, Dir den einen oder anderen Dos-Befehl anzueignen.

MfG
    Rattiberta

6. sot-songohan

sot-songohan Kbyte

hmm, moment mal.
    mit windows 3.1(1) sind die spiele ja erst richtig aufgekommen. vorallem findet man da ja auch erstmals farben. ganze 256!
    unter dos hatte man 2 farben und fertig ?!?!?!?
    wenn du mir 500 Euro auf mein konto überweist, kann ich dir eine kopie schicken :D
    sollte eigentlich kein problem sein.

cu

7. Rattiberta

Hallo bitpicker,

reg Dich doch nicht auf!
    Das Jüngelchen hat wahrscheinlich mal seinem Vater oder Großvater über die Schulter geschaut, einen Monochrombildschirm gesehen und glaubt seitdem, "so sieht dos aus".;)
    Ich schätze, die Begriffe CGA, EGA, VGA und SVGA sind ihm nicht geläufig.:D

Viel Grüße,
    Rattiberta

8. sot-songohan

sot-songohan Kbyte

ich bin nicht der DOS-Profi, aber soweit ich weis, ist DOS bei spielen nicht gerade grafikintensiv.
    mein vater hatte damals mit basic eine benutzeroberfläche programmiert. ich bin eigentlich mit dem, und danach mit win3.1 aufgewachsen. unter dem dos gab es 4 spiele, welche dabei waren. nibbles (heute besser bekannt unter snake), irgend so ein gorilla spiel und dann noch packman. (das 4. weis ich nicht mehr).
    und die waren alle 2-farbig.

ich habe nie versucht, spiele wie ironman, duke nukem, ken usw. unter DOS zum laufen zu bringen. unter win3.1 liefen die alle. (ja, auch jeweils in verschiedenen modi wie EGA, CGA, VGA!!!)
    und win3.1 hat ja auch wieder eine andere DOS-Version.
    ich habe ja auch nie behauptet, dass unter dos NUR 2 farben und nicht mehr möglich sind. desshalb ja auch die fragezeichen am ende meiner aussage. oder ist dir die bedeutung von fragezeichen nicht geläufig?

ich wollte damit nur sagen, dass das gamen erst so ab win3.1 und dann mit win95 aufgekommen ist.

9. Pummel

Pummel Kbyte

Also mit der DOS-Box funzt es auch nicht.
    Es kommt einfach gar nichts.
    Noch ein paar Fragen zu meinen anderen FIFAs.
    Bei FIFA 96 kommt der Fehler File Read Error. Wie kann ich das spielen? Und bei 97 bricht das Spiel nach dem Ladevorgang ab!

10. Rattiberta

Versuch es noch mal nach dieser Anleitung:
    http://www.schattenjaeger.de/index.htm?berichte/dosboxscummvm/dosboxundscummvm.htm

Bei mir hat es auf diese Weise fast immer geklappt, alte Dos-Schätze wiederzubeleben.:)
    Die Fifa-Spiele fehlen allerdings in meiner Sammlung. Fußball finde ich nicht so besonders interessant...

MfG
    Rattiberta

11. Rattiberta

Hallo sot-songohan,

meinen Ausflug in die Geschichte der Computerspiele habe ich gepostet, weil der TO durch Deinen Post offensichtlich auf eine falsche Fährte geraten ist (Notwendigkeit von Win31). Um Deine Jugenderinnerungen auf eine solidere Basis zu stellen, hier noch ein paar Infos:
    Schau Dir mal ein paar Screenshots zu Descent an, ein sehr schnelles DOS-Spiel mit schon damals beindruckender 3D-Grafik
    Eines der letzten Programme, das neben einer Win95-Version auch als Dos-Version herauskam, war vermutlich Caesar II von Sierra - mit SVGA-Grafik.(soviel zu DOS-Grafikdarstellung)

Im Lieferumfang von DOS befand sich die Programmiersprache Basic, Gorilla.bas und Nibbles.bas waren mitgelieferte Beispielprogramme, die in der Basic-Umgebung aufgerufen werden konnten.

MfG
    Rattiberta

12. sot-songohan

sot-songohan Kbyte

ok, alles klar.

sagte ja, ich bin kein dos-profi :-)

aber jetzt ist's klar. ich gehe nun ins bett und schweige still...

ursprünglich hat mir eigentlich der post von "First Evangelist" nicht gefallen. so bin ich halt reingerutscht... habe aber wieder gelernt. danke! :D

okey

gn8 and cu all

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page