1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich in WinXP Home Rechte vergeben?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schmetterhemd, Jan 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich habe das Betriebssystem WinXP Home Edition, habe noch zwei weitere logische Laufwerke erstellt. Ich bin der Admin und habe zusätzlich noch einen weiteren Benutzer hinzugefügt dieser soll nicht auf diese beiden neu erstellten Laufwerke zugreifen können! Wie kann ich das machen? Dachte Recht Maustaste Sicherheit --> Rechte vergeben usw. aber dat geht ned......
    Schon mal Danke!!!!
    Bis dann....

2. Hat funktioniert und auch nicht lange gedauert.
    Danke.
    Bis dann...

3. Paula Paul

Paula Paul Byte

und was ist schon wirklich einfach?
    ;)
    wenn eine sache so ohne weiteres nicht geht, es aber eine methode gibt, mit der es geht, ob nun "einfach" oder nicht, dann ist das eine methode, mit der es geht. und gut ist.

:rolleyes:

4. franzkat

franzkat CD-R 80

@schmetterhemd

Die von whisky vorgeschlagene Vorgehensweise ist die einfachste, mit dem wenigsten Aufwand und dem besten Ergebnis verbundene Methode, um das angesprochene Problem zu lösen.

5. Paula Paul

Paula Paul Byte

ich persönlich finde die tipps hier sehr interessant und werde mir das teil vom "KLICK" mal runterladen. bei all den vielen kids, die meinen pc mitbenutzen....

danke! :)

6. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Hast du meinen Tipp ausgeführt, oder ist der auch zu stressig?

7. wenn ich das auf die art und weise machen will muss ich es natürlich herunterladen das ist mir auch klar.... meinte nur ob es nicht noch was einfacheres gibt. Aber egal trotzdem danke.

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Da kann ich mich nur anschliessen !

:aua: :aua: :aua:

9. Hallo whisky

hast du das schon mal selber probiert,

mir den Dateimanager von NT auf WinXP einträge zu ändern ???

wenn das nicht funktioniert kann WinXP dahin sein ??

logitechmaus

10. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Ich denke, dass dir das wahrscheinlich genügt:

START/AUSFÜHREN (eintippen) shrpubw.exe ENTER

Zusatztipp: Übe nicht gleicht mit Laufwerken;)

salve

11. Hallo Whisky. Habe mir das durchgelesen... gibt es denn keinen anderen einfacheren weg??? Oder muss ich das wirklich erst herunterladen?

12. franzkat

franzkat CD-R 80

Die vernünftigste und beste Lösung in diesem Fall ist der Tipp von whisky.

13. Hallo

Arbeitsplatz öffen

z.B. D:\ anklicken oder D:\daten anklicken

mit rechter maustaste auf "Freigabe und sicherheiten"

im Register auf "Sicherheiten" gehen

und hier die Einstellunegn vornehmen

das muss mit jedem Laufwerk oder Verzeichnis gemacht werden, da WinXP für jeden Benutzer alles auf Freigabe stellt

du kanst es mit Laufwerken und/oder Verzeichnissen machen

tschüss
    logitechmaus

14. OK SP6a habe ich zuhause. Muss ich das jetzt bei mir auf winxphome erst installieren oder kann ich den Dateimanager einzelnd auswählen und dann installieren??? Komme ich dann in ein Menü oder so oder was muss ich dann mit dem Dateinmanager machen?

15. Danke erstmal.
    Das heißt also ich muss mir dieses Programm erst herunterlade oder wie??? Geht das nicht einfacher???

16. mistagee

mistagee Byte

Du musst im abgesicherten Modus hochfahren. Beim Booten (wenn der Balken auf sdchwarzem Hintergrund kommt) F8 drücken, dann kommt'n Menü, und da gehste auf "Abgesichert mit Netzwerkoptionen" (heißt so ähnlich). Dann kannst du irgendiwe die Rechte setzen, ich glaub über die Eigenschaftenseite (Re-Klick, Eigenschaften).
    Ich weiß das net so ganz genau, hab WinXP Pro :p
    aber ich weiß sicher, dass du abgesichert booten musst.

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Alles was mir dazu einfällt ist :aua: :aua: :aua:

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Nee, ich machs mit meinem Tipp - der Dateimanager tipp ist ja nicht von mir - allerding hast du die möglichkeit per Dateimanager wirklich auch (gerade probiert) :D

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Klick mal auf mein "Klick" - vielleicht sagt dir das eher zu :D

20. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo schmetterhemd

Wenn du eine Möglichkeit hast, an den Dateimanager von Windows NT heranzukommen, dann kannst du mit ihm Rechte unter Windows XP Home Edition vergeben, ohne daß du Windows im abgesicherten Modus starten mußt. ;)

Wenn dir der Download des SP6 für WinNT nicht zu groß ist, dann lade es dir runter, da ist der Dateimanager enthalten. Ansonsten gib mir mal deine Mail-Addy per PN, dann schicke ich ihn dir heute Abend zu. :)

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page