1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich Linux instalieren?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by crazyivan21, Sep 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe ein großes Problem, ich kann Linux nicht installieren. Immer wenn ich die Cd einlege kommt nicht, auch wenn ich den Inhalt der Cd anschaue finde ich keine setup.exe Datei! Was muss ich tun??

Viele Grüße

2. wickey

wickey Megabyte

Wo steht ein Schei***?

Habe nachgesehen Referenzhandbuch Seite 6:

Legen Sie die erste CD-ROM oder die DVD von SuSE Linux in das Laufwerk. <B>Starten Sie dann den Rechner erneut</B>, um SuSE Linux zur installation von dem imLaufwerk befindlichen Medium zu laden und auf Ihrem rechner einzurichten. [...]

Leicht verständlich, oder?

grüße wickey

PS: Auf Seite 7 wird auf das BIOS und andere Startprobleme eingegangen...

[Diese Nachricht wurde von wickey am 21.09.2002 | 23:50 geändert.]

3. Aber wieso steht dann so ein scheiss im handbuch??
    Naja werde es mal probieren!

4. wickey

wickey Megabyte

Nein nein, Linux (zumindest SuSE 8.0, wie die meisten anderen auch) kannst Du nicht von Windows aus installieren, Du musst von CD Booten....

CD einlegen, PC herunterfahren und neu starten. Wenn im BIOS die Bootreihenfolge richtig eingestellt ist, bootet der rechner von CD und die Installation beginnt.

Bei SuSE 8.0 sind hervorragende Bücher dabei (auch auf CD), die solltest Du mal lesen, da ist alles darin beschrieben.

grüße wickey

5. Linux Personal 8.0 von SuSe! Ich hab den Text der drinnen gestanden kopiert das ist alles!!

6. Es ist eine Text Datei vorhanden in der steht: [autorun]
    icon = susego.ico

7. Im Handbuch steht man muss nur die Cd einlegen und schon gehts los!

8. und wie funzt das wenn keine setup.exe auf der cd ist??

9. wickey

wickey Megabyte

Von CD booten...

grüße wickey

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Info: Nach .exe Dateien brauchst du bei Linux sowieso nicht suchen denn die erkennt Linux nicht als Programme!

MFG
    Andreas W

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aber die Install von Windows aus ist theoretisch möglich?
    In der Autorun.inf sollte auch noch "run= " stehen, und die Datei müßte dann gestartet werden.
    Wenn nicht, dann hilft nur Booten von CD oder Anruf bei der hotline. Welches Linux ist das denn?

12. magiceye04

Nagut, man muß auch einstellen, daß der PC entweder von der CD bootet (Im Bios) oder falls eine Installation von Windows aus möglich ist, den Autostart von CDs aktiviert haben. Evtl. ist auf der CD dann eine Autorun.inf -&gt; mal mit Texteditor öffnen und reinschauen, welche Datei gestartet werden soll.

13. magiceye04

Hi!
    Warum brauchst Du unbedingt eine Setup.exe ?
    Es wird sicherlich ein Installationsprogramm existieren, aber vermutlich hats einen anderen Namen.
    Im Handbuch sollte auf jeden Fall stehen, wie es zu installieren geht. Ohne Handbuch bist Du als Windows-User in Linux sowieso aufgeschmissen...
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page