1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich Linux Partition kleiner machen?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by pcfreakpc, Feb 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcfreakpc

pcfreakpc Byte

Hallo zusammen!
    Mein Computer ist mit einer einzigen Festplatte ausgestattet und darauf sind WinXP und SuSE Linux 8.2 installiert.
    WinXP NTFS aktiv 16.5GB
    Linux Swap 486MB
    Linux reiserfs 20GB
    Ich will meine Linux Partition ein wenig kleiner machen und Windows Partition entsprechend größer ziehen. Ich habe folgendermaßen versucht: Ich habe meinen Rechner von Knoppix 3.7 CD gestartet und dann das Programm qtparted. Ich wollte in qtparted die Linux Partition verkleinern. Leider war der Menüeintrag "Größe ändern" für Linux Partition deaktiviert, und hingegen war der Menüeintrag für Windows und Swap Partition komischerweise aktiviert. Wer kann mir sagen, woran lag es und wie kann ich meine Linux Partition kleiner machen?
    Gruß

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Mit welchem Dateisystem ist deine Linux-Partition formatiert ?

3. franzkat

franzkat CD-R 80

4. bitumen

bitumen Megabyte

ich hatte das selbe mit ext3, da musste ich das journaling entfernen (ext2), dann resize2fs, fdisk, tune2fs. Für sowas gibts die kommandozeile...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page