1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich mein VCD Menü testen?

Discussion in 'Software allgemein' started by nazrat_wen, Nov 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Moinmoin,
    hab mir eben eine CD zusammengestellt.
    Eine VCD, mit Menue per Nero (Burning Rom, nicht per Express)
    Wenn ich die CD nun abspiele dann kann ich die Filme schauen, klappt, passt, wackelt...., aber nicht das Menue testen.

Zur Verfügung hätte ich: Windows Media Player 9, K-Lite Codec Pack inkl. Player, VLC Player.

Danke für Tips
    nazrat

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast du bei Nero ShowTime dabei? Damit würde es funktionieren.

3. nazrat_wen

Ne, hab ich nicht. Hab mich aber nach umgesehen und scheint ja ein Bestandteil von NeroVision (Express) zu sein.

Downloade es grade und dann schau ich mal weiter.

Danke schön!
    nazrat

4. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

So weit ich weiß werden Menüstrukturen bei VCD nicht unterstützt, erst ab SVCD.

5. nazrat_wen

Mit NeroVisionExpress 3.0.16 (Demo) und der Komponente ShowTime klappt das.
    Kann ich anschauen.

Gut das ich es gemacht habe,... die mit Nero erstellten VCD-Menues sehen ja erschreckend aus!
    Das der Menueaufbau nicht der dollste ist konnte ich ja beim zusammenstecken schon merken. Aber beim Testen mit ShowTime mußte ich feststellen, dass die Schriften total zerfleddert sind. Eigentlich kaum lesbar und nicht mal einem Kind zumutbar (grade einem Kind nicht das mal lesen lernen soll)!

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das nur am Rechner so aussieht, tendiere aber zu der Meinung das es auch bei einem externen Gerät nicht anders aussehen wird.

MfG
    nazrat

6. dnalor1968

Also ich hab jetzt mal bei mir geschaut. Und das VCD-Menü ist ja das gleiche wie bei DVD. Und da kam ich damals zurecht. Hast vielleicht zuviel Menüpunkte dabei? Oder kannst mal einen Screenshoot posten, um zu sehen, wo's fehlt!

7. nazrat_wen

Ja, kannst Du Dir gerne mal anschauen.
    In diesem Fall ist es nicht der Sandmann, sondern eine Schutzkopie (konvertiert) von einer anderen Kindersendung.

Der/die Movies selbst sind passabel, das Menue aber schlimm.
    Da ich nicht wußte was Videorekorder so darstellen habe ich eine Standartschrift gewählt. Arial (fett. Nicht Black!)
    Ich vermute das wandelt das Programm dann um zu einem Bild (daher sicher auch so zerfreddert).

Vielleicht hast Du oder jemand ja einen Tip wie ich das besser hinkriege.

Es liegt auch nicht daran das das Bild minimiert ist, die Qualli ändert sich auch bei größerer Darstellung nicht - nicht ins Bessere.

http://img150.imageshack.us/img150/6090/unbenannt1ju4.jpg

Schöne Grüße
    nazrat

8. dnalor1968

Hallo,
    ist das Problem auch schon in Nero, beim VCD erstellen?
    Dort kann man 1 Seite vor dem endgültigen Brennen mit der Fernbedienung die VCD testen.
    Welche Nero-Version hast Du?

Ich nehme DVD-Rohlinge und zum Menüerstellen GfD. Scheidet bei dir ja aus.

9. nazrat_wen

Ich habe die Nero 6.3.0 Ultra Edition.
    Das Testen hab ich nicht bemerkt das es das gibt. Das Anzeigen der ersten Seite beim zusammenbauen schon und da ist alles sauber, also die Schriften.

Ja, mal schauen das ich dieses vorgeschlagene Tool auch mal probiere.

Vielen Dank für die Mühe!
    nazrat

10. dnalor1968

Hallo nazrat,
    das Problem kann aber an der VCD liegen, da hier die Aulösung bei 352x288 liegt (oder so ähnlich).
    Probier das ganze mal mit SVCD, hier liegt die Auflösung bei 576x480.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page