1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie kann ich meine Ati Radeon 9800 XL\Pro aus einem Medion PC (MD 8080) übertakten ??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Rom@n, May 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rom@n

Rom@n Byte

HI Leute,

hat jemand einen Vorschlag, wie man diese Karte (Ati Radeon 9800 XL\Pro) übertakten kann ?

evtl. genau erklärt und mit Beispiel !!

Danke !!!

mfg Rom@n

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Keine Ahnung, obs klappt, aber lade Dir einfach ATITOOL runter.
    Dort kannst Du automatisch den jeweils höchst möglichen Takt für GPU und RAM ermitteln lassen.
    Mit diesen Taktraten testest Du dann ein paar Stunden mit 3DMark o.ä. und schaust nach evtl. auftretenden Grafikfehlern.

Gruß, Andreas

3. man123

man123 Halbes Megabyte

hallo gibst das auch für ne geforce 6600 128 mb und für nen prozessor(amd asempron 3000+)also dass das programm selbst übertaktet??

4. sob0r

sob0r Byte

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@sob0r
    darunter versteht er, dass man nicht taktraten durchprobiert und lange schauen muss was denn aus der karte rauszuholen ist, sondern das tool taktet automatisch immer höher und prüft dabei gleichzeitig in einem vorgang obs stabil ist. wenns instabil wird taktet das tool wieder zurück. so ermittelt das tool dir dann die taktraten, wie hoch du die karte takten kannst.

@man123
    http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815
    lad dir das runter. dann hast du im treibermenü den reiter "takraten" - da gehst du drauf. dann müsste da ein button sein, wo draufsteht "optimale taktraten ermitteln"...dieses feature funktioniert dann auch so, wie oben von mir beschrieben

6. lolega1

lolega1 ROM

Schaust du hier!

http://www.techpowerup.com/bios/

Bios suchen, Medion

Hier kannst du bei advanced den Takt angeben, den du gerne hättest und das entsprechende Bios dann herunterladen.

Hab ich bei meiner gemacht und das Ding läuft absolut stabil. Zum Testen, wie weit man gehen kann, eignet sich das o. g. Tool.

Ich würde aber nicht über den Standardtakt der Pro rausgehen. Das Risiko, dass sie abraucht wäre mir zu groß.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da würde ich aber die Software-Übertaktung von ATItool oder dem Omega-Tool vorziehen - da wird die Karte nur bei Bedarf hochgetaktet. Im Windows-Betrieb reicht ja in der Regel schon der niedrigste Takt, mit dem die Karte zum Laufen zu bekommen ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page