1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich meine CPU Leistung ermitteln ??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by reima, Feb 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reima

reima Kbyte

Hallo
    Habe folgende Hardware:
    Intel Dual Core E5200
    Asus P5QL
    Vista 32 bit
    Geforce 9400 GT
    4 GB Ram

In CPU-z wird mir angezeigt:
    Core Speed 1210 mhz
    Muti x6
    FSB 806
    Bus Speed 201
    Cores 2
    Threads 2

Eigentlich sollte hier doch 2500 Mhz erscheinen oder ? Oder ist das der Idle-Zustand?
    Ich merke seit einiger Zeit einige Ruckler in BIldbearbeitung. Hat das was mit der CPU leistung zu tun?
    Frage also:
    Wie kann ich meine CPU wirklich testen ob sie auch die volle Leistung bringt.
    An welcher Stelle im BIOS kann ich nachschauen. Oder welch andere Programme sin empfehlenwert?
    Was kann ich machen ??
    danke
    reima

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

EIST ist das Zauberwort

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Starte einfach mal ein paar Programme und überwache dann in CPU-Z den Takt, hier sollte der Multiplikator angehoben werden.

Direkt beim Start des PCs sollte auch der korrekte Takt angezeigt werden, es sollte dann kommen => E5200 @ xyz Mhz

3. Shaker1978

Shaker1978 Byte

Ich dachte schon, du meinst die Leistung im sinne von elektrischer Leistung, wieviel Watt der Prozessor also aufnimmt.

Die Leistung, die du meinst, ist doch sehr subjektiv und kann kaum absolut angegeben werden. Die Taktung schon (MHz), aber diese tools können auch Lügen. Es sei denn, es gibt ein tool, das du kennst, das dir immer verlässlich deine Taktung angezeigt hat.

Das einzige, was hilft ist, mit Benchmark tools die erzielten Werte mit den erwarteten Werten deiner CPU zu vergleichen. Hast du da signifikante Abweichungen, geh auf Fehlersuche.

Hat Intel überhaupt so eine Funktion wie Cool&Quiet wie AMD (also eine Reduzierung des Multiplikators je nach Belastung? Ich meine nicht oder?

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Post von Firebol übersehen?

5. Shaker1978

Shaker1978 Byte

Ah, ich hielt EIST beim Lesen für ein Tool ;) Hab nicht die Zeit, jedem Link zu folgen.

Also funktionieren Intel und AMD immernoch sehr ähnlich? Bus-Takt / Referenztakt, FSB / HT-Bus, Multiplikator variiert nach Belastung, Speicher leitet sich von CPU Takt ab?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page