1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich meine Festplatte 1:1 in ein Image "klonen"?

Discussion in 'Software allgemein' started by Hugo2006, Mar 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hugo2006

Hugo2006 Byte

Hallo,

ich würde gerne meine Festplatte 1:1 in ein kompaktes Image klonen, ohne eine neue Partition erstellen zu müssen.

Mein Ziel ist es, dass ich eine 1:1 Kopie der Festplatte inkl. Ordner, Datein, Registry etc. habe, die ich zur Wiederherstellung des Systems (als Backup) benutzen kann, aber auch zum kopieren auf andere Computer verwenden kann, z.B.wenn man sich ein neuen PC kauft?
    Es soll also eigenständig laufen.

Vielen Dank

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du musst Dich schon entscheiden: willst Du eine Platte klonen (das wäre die 1:1 Kopie) oder willst Du ein Image erstellen?

bei www.acronis.de kannst Du Dir ja mal TrueImage und MigrateEasy anschauen

> ... auch zum kopieren auf andere Computer verwenden kann, z.B.wenn man sich ein neuen PC kauft?

das schmink Dir ab, das funktioniert nämlich nur bei baugleicher Hardware (insbesondere MoBo-Chipsatz)

> Es soll also eigenständig laufen.

von alleine geht nie was, um ein Image zurück auf eine Platte zu kriegen, brauchst Du dann ein sog. "Notfallmedium", von dem aus Du überhaupt erst auf das Image zugreifen kannst

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Dann müsste der neue PC fast 100% die selben Bauteile wie der alte PC haben ,damit das dann auch zufriedenstellend läuft.Ansonsten das Programm
    http://www.symantec.com/region/de/product/ng_index.html
    zum Image erstellen

4. Sele

Sele Freund des Forums

Dein Vorhaben ist völlig unmöglich! Nicht etwa, weil man eine Festplatte nicht klonen könnte, wohl aber weil man kein Image von PC A auf PC B (neuer PC) übertragen kann. Der neue PC würde damit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht starten, weil er mit völlig anderer Hardware ausgestattet ist, als das Image beinhaltet.

5. Hugo2006

Hugo2006 Byte

Also ich habe Acronis TrueImage, aber damit kann ich ja leider nur Backup-images oder 1:1 Kopien auf eine neue Partition erstellen.

Durch die "Erkenntnis" muss ich aber wohl akzeptieren, dass Klonen nichts bringt, sprich ein Backup des Systems zur Wiederherstellung reicht!

Thx

6. Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen mal eine andere Frage: meine Festplatte hat mittlerweile ca 6000 Betriebsstunden auf dem Buckel und ich überlege wie ich für den Fall des Ablebens vorsorgen kann. Ist es möglich eine andere (gleich große) Festplatte in den Rechner zu bauen, die alte 1:1 zu kopieren und die neue dann die neue einzulagern? Und worauf müsste man speziell achten?

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die beste Sicherung ist ein regelmäßiges Image mit den allseits bekannten Programmen (True Image, Ghost etc.) auf die zweite (externe) Festplatte, das war's.

8. mache regelmäßig Backups auf eine externe FP, die würden bei einem FP-crash ja aber nichts nutzen bzw erst wenn Betriebssystem installiert wurde.

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Genauso ist es.
    Das Beste ist und bleibt ein Image der Systempartition und das regelmäßig.

10. marola

marola Byte

zu Trollhammer666:
    Genau das, was du willst, habe ich heute gemacht.
    Die alte Platte ist alt und voll (nur 60 GB).
    1) Neue Platte (160 GB) als slave zusätzlich eingebaut.
    2) Alte Platte mir Acronis TI9.0 geklont
    3) Jumper der neuen Platte auf Master umgesteckt.
    4) Alte Platte ausgebaut.
    Es gab keine Probleme. Die alte Platte hebe ich auf. Falls einmal XP total streiken sollte, baue ich die alte Platte mit dem funktionierenden XP wieder ein und spiele damit XP auf der neuen Platte neu auf.

11. cicer

cicer Kbyte

Hallo zusammen,

hab ein ähnliches Problem/vorhaben:

Ich will auch eine Imagedatei der sytempartition eines rechneres machen und die dann auf einem andewren PC aufspielen.
    Warum funktioniert das (eurer Meinung nach) nicht bzw. wie kann man das hinbekommen??

Gruß Cicer

12. Sofern der Rechner nicht komplett baugleich ist wird das kaum funktionieren!

13. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

@cicer

Lies Dir doch den ganzen Thread durch, steht alles schon geschrieben.:rolleyes:

14. cicer

cicer Kbyte

>Lies Dir doch den ganzen Thread durch, steht alles schon geschrieben.

hab ich gemacht, aber so genau stehts da auch nicht :rolleyes:
    außerdem wollte ich auch noch wissen, warum das nicht funktioniert, weil wenn man das Image dann auf den anderen PC übertragen will kann man doch einfach Treiber oder ähnlliches was man für die andere Hardware braucht noch installieren, die software und Registyeinträge, bleiben dann ja da?!?? oder stell ich mir das zu einfach vor?:confused:

gruß
    cicer

15. Selbst wenn das mit der Software klappen sollte - da du dann wahrscheinlich komplett andere Hardware hast wirst Du Windows vermutlich gar nicht erst zum laufen bringen und selbst wenn es theoretisch gehen sollte dürfte der Aufwand das System auf die Hardware abzustimmen um ein viellfaches höher sein als den Rechner komplett neu aufzusetzen!

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

17. cicer

cicer Kbyte

hm ok das hat was, aber probieren werd ichs glaub trotzdem mal :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page