1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich noch weiter übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Flo91, Apr 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flo91

Flo91 Byte

Habe mein Prozzi übertaktet von 2,53GHz (133MHz*19) auf 2,96GHz (155MHz*19).
    Aber wenn ich jetzt im BIOS 1MHz höher gehe (auf 156MHz*19) dann bleibt der Bildschirm schwarz.
    Wie kann ich noch höher Takten?
    (Nähere System erläuterung in meiner Signatur)

Gruß Flo

2. KK91

KK91 Kbyte

Es gibt viele gründe warum du nicht weiter übertakten kannst es könnte z.B. an deinen Noname RAM liegen, das die CPU mehr Power braucht oder Ein anderes Gerät macht den hohen Takt nicht mit z.B. GaKa oder alte Netzwerkkarten(die du ja nicht hast)
    es könnte aber auch sein das dein Chipsatz nicht mehr mitmacht

mfg Kevin

ps. was für ein ram hast du den genau ??? 400, 333 oder 266

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also wenn er den PCIe und PCI gefixt hat, sollte es dadran nicht liegen.
    es kann sein das der RAM nciht mir macht ( welchen Teiler bzw welche Frequenz hast du ihn laufen?)

hast du schonmal eine kleine Spannungserhöhung versucht?

4. Flo91

Flo91 Byte

Also mein RAM ist ein 333.

Und wo fix ich meine PCI?

Spannungs erhöhung habe ich schon probiert funkt aber auch nicht.

Bringt es was wenn ich die RAM Timings runter setze oder die RAM Frequenz von Auto auf 333 oder 266 mache?

5. KK91

KK91 Kbyte

Du kannst es ja mal versuchen. Aber warum kannst du den denn V-Core nicht höher stellen??

mfg kevin

6. Flo91

Flo91 Byte

Nein ich meine wenn ich die Vcore erhöhe und dann wieder 1MHz höher gehe dann startet der PC immer noch nicht.
    Und was soll ich jetzt versuchen die RAM Frequenz o. RAM Timings umstellen?

7. KK91

KK91 Kbyte

ich meine damit das du den RAM nicht auf auto laufen lassen sollst sondern auf 333. wie hoch hast du den v-Core gestellt??? hast du veilleicht noch ne andere GaKa da?? kann sein das die den hohen takt nicht mitmacht

mfg kevin

ps. das Problem mit ner GaKa hatte ich gestern auch bei meinen zweit rechner hatte erst eine GeForce 2 GT drin als ich meine GeForce 6200 reingebaut habe ging es ein wenig weiter

8. Flo91

Flo91 Byte

Ne andere GraKa habe ich nicht da.
    Bin aber am überlegen ob ich mir ne 6600GT reinmache.
    Der Vcore ist auf 1,385V eingestellt.
    Du meinst also das liegt an der GraKa?

9. KK91

KK91 Kbyte

könnte sein muss aber nicht sind deine beiden rigel 333er oder ist einer ein 266er??? wenn ja kann es auch an den 266er liegen oder der v-core ist immernoch zu wenig ich würde in noch anheben aber vorsichtig und immer auf die temp. achten

mfg kevin

10. Flo91

Flo91 Byte

Ich probiers dann mal mit Vcore anheben.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Mit welchem Takt wird denn der RAM betrieben, wenn der FSB auf 155 steht? Wenn der RAM fest auf 133/266 gestellt wird, sollte er beim Hochdrehen des FSB 1:1 mitgehen uns somit nicht die Bremse darstellen.
    Infos darüber und über vieles Andere erhältst Du mit Everest Home Edition.
    Ab einem gewissen Punkt muß man natürlich auch die VCore und/oder die RAM-Timings hochstellen - steht ja in den diversen Übertaktungsanleitungen, die Du hoffentlich genau gelesen hast, auch meist drin.

Gruß, andreas

12. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ish emnpfehle dir erstmal den PCI und AGP oder PCIe zu fixen.
    Dann einen 266iger Teiler zu nehmen

13. Flo91

Flo91 Byte

Ich hab nachgeschaut beide RAM sind 333 und sie laufen auf 166MHz (in CPUz ausgelesen)
    mfg Flo

14. KK91

KK91 Kbyte

also hat das v-core anheben auch nichts gebracht??? kann aber auch sein das die cpu an ihren grenzen ist.:baeh:

mfg kevin

15. Flo91

Flo91 Byte

Nein hat auch nichts gebracht!
    Aber ich glaube nicht dass die CPU an ihren grenzen ist weil dann müsste normalerweise der PC angehen.
    mfg Flo

16. KK91

KK91 Kbyte

wieso sollte der rechner angehen wen die cpu an ihrer grenze ist??? könnte mir dann nurnoch pci karten und agp karte als grund vorstellen(wie gesagt habe auch mal was getestet 1,2ghz duron bei mir eingebaut mit einer geforce 2 bin ich bis 1,6ghz gekommen ein fsb mehr und der rechner hat auch nicht mehr gestartet mit meiner geforce 6200 lief er dann aber mit pixelfehler):aua: :aua: :aua:

mfg kevin

17. Flo91

Flo91 Byte

Wie kann ich eigentlich den PCI/AGP Takt fixieren?

mfg Flo

18. KK91

KK91 Kbyte

wie heißt denn die genaue option bei der du übertaktes(z.B.:CPU/RAM/AGP oder so?)

mfg kevin

19. Flo91

Flo91 Byte

Configure System Frequency/Voltage

20. KK91

KK91 Kbyte

ich meine die unter option wo du den fsb höherstellst wie die option genau heißt will ich wissen

mfg kevin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page