1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich Windows daran hindern meine Programme auszubremsen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by franzabcde, Sep 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzabcde

franzabcde Byte

Hallo,

ich habe einen Rechner mit Windows XP Version 2002 SP 2, der nicht am Netz hängt, weil er ein Prüfstandsrechner ist. Auf dem Rechner läuft ein LabVIEW-Programm, das einen Prüfstand steuert und Daten aufzeichnet.
    Ich habe LabVIEW bereits mit Priorität gestartet (Eingabeaufforderung start /abovenormal), aber es kommt trotzdem immer noch vor, dass Windows irgend einen Mist macht und auf der Festplatte rumrödelt und Leistung verbraucht. Das passiert dummerweise ziemlich selten, so dass ich manchmal nach ein paar Tagen erst feststelle, dass wieder irgendwelche Daten fehlen, wegen Sch... Windows!
    Was macht denn das dumme Betriebssystem? Es soll schweigen wenn ich mein Programm laufen lasse!

Was für störende Tasks laufen bei Windows regelmäsig ab und wie kann ich die stilllegen?

Automatische Tasks sind deaktiviert, aber wenn ich den Taskmanager aufrufe ist der voll mit Programmen. Möchte hier mal ein Screenshot hochladen. Wie geht das?

Grüße
    Franz

Last edited: Sep 22, 2009
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Das Betriebssystem ist nicht dumm, und es lässt auch nicht einfach so irgendwelche Daten verschwinden - dafür sorgt in der Regel die Fehlerquelle Nummer 1, und die sitzt vor dem Monitor.

3. franzabcde

franzabcde Byte

Ja, ist mir schon klar.
    Die Daten verschwinden, weil Windows oder was auch immer das Programm ausbremst und es die Datenrate nicht mehr aufrechterhalten kann. Von daher gehen Daten verloren.

Defragmentieren tut Windows nicht automatisch, oder?

Wie dumm Windows ist, dafür kann ich viele Beispiele geben, das würde aber diesen Ramen sprengen und ist auch grad nicht das Thema.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Nein, nein, und nochmals nein. Nicht Windows lässt die Daten verschwinden; das ist technisch absolut unmöglich! Da wird wohl viel eher mangelhafte Hardware oder falsche Bedienung eine Rolle spielen.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@franzabcde: solltest mal ein HJT-Log zeigen - und Dienste wie Taskplaner, Indexdienst etc., die für Dein Leid in Frage kommen, kannst Du doch problemlos deaktivieren ...

> ... aber wenn ich den Taskmanager aufrufe ist der voll mit Programmen

da solltest Du eigentlich von jedem einzelnen wissen, wann, wie und warum es gestartet wurde und was es macht - oder auch nicht macht! :D

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

War das schon immer so?

Zuwenig RAM?
    Falsche oder fehlende Treiber?
    Festplatte(Partition) zu klein?
    Sonst läuft ja Windows nicht. Wieviele sinds denn? Offline sollten 20 reichen.
    In welcher Form werden Daten aufgezeichnet? Alle 5min eine Datei? Einträge in ne Tabelle/Liste?

Screenshots(erkennbare, zur Not einfach das Bild irgendwo hochladen und hier verlinken) kannst Du mittels "Anhänge verwalten" -Button unterhalb des "Antworten" -Buttons anhängen.

7. franzabcde

franzabcde Byte

@sele:
    ok, ich habe mich falsch ausgedrückt. mein programm besteht aus einer schleife, die 10 mal pro sekunde ausgeführt wird und 10 mal pro sekunde daten aufnimmt. wenn windows allerdings irgendwas macht und zuviel rechenzeit klaut, dann kann mein programm die 10 mal pro sekunde nicht aufrecht erhalten und die schleife wird seltener ausgeführt, sprich weniger daten aufgenommen. ok, es gehen keine daten "verloren", sondern es werden weniger als normal aufgezeichnet.
    und normalerweise benötigt mein programm 50% cpu leistung.

@Scasi:
    Ich würde mir wünschen das zu können. Bei explorer.exe und system.exe ists ja klar, und auch bei den programmen, die ich selbst aufrufe, z.b. labview.exe, aber was ist z.b. spoolsv.exe und wozu brauch ich services.exe?
    Gibt es irgendwo eine übersicht, die mir die tasks erklärt, die windows so ablaufen lässt und was ich davon getrost beenden kann?

@poro:
    nein war nicht immer so, aber das programm exisitert auch noch nicht so lange. habe es zum ersten mal übers wochendende laufen lassen und am sonntag hats so rumgezickt.
    RAM ist ok, ist total ausreichend. festplatte ebenso, ist relativ neu, d.h. nicht sehr deframentiert. treiber passt auch alles.
    Tasks laufen 45 stück, davon um die 10 für Labview und ich sehe gerade, da gibt es ein paar doppelt. z.b. svchost.exe. ich glaub, da hau ich mal die doppelten raus?

die daten werden 10 mal sekunde aufgenommen und in eine tabelle eigetragen (tabelle ist zwar groß, aber hinsichtlich performance utner labview optomiert, sprich shiftregister und nicht auf dem frontpanel) und wenn 1500 beisammen sind, werden die daten abgespeichert.

werde später mal einen screenshot hochladen.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... da gibt es ein paar doppelt. z.b. svchost.exe. ich glaub, da hau ich mal die doppelten raus?

wenn Du nicht weißt, wofür die da sind, ist das keine gute Idee! das ist ein "Container"-Dienst, der mehrere Sachen startet/verwaltet ->
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-...e-dreimal-gestartet-win2kpro.html#post1136432

steht zwar W2K, gilt für XP aber genauso - dieses Log ist sehr hilfreich -> http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html

also poste das Ding, oder lass es halt bleiben! :rolleyes:

9. franzabcde

franzabcde Byte

Screenshot Task Manager anbei.

Das läuft alles. Wenn ich LabVIEW beende, werdens weniger.

Attached Files:

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Laß das mal. Geht schon in Ordnung.

Wieviel RAM hast Du drinn?

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Ansonste warten wir erstmal Screenshots und HJT-Log ab.

Was sagt der NI-Support dazu? Die haben die Erfahrung.

PS

11. franzabcde

franzabcde Byte

Habe 2 GB RAM.

HJT hab ich bisher noch nicht genutzt, muss mich erstmal ein bissl damit beschäftigen. Melde mich später nochmal.

Screenshot ist als jpg ok? Oder ist Euch gif lieber?

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Größer, können auch 2 sein.

Einfach HijackThis.exe ausführen. "Do a Systemscan and save a Lofgile" Inhalt deselben hierrein kopieren, Fertig.

13. franzabcde

franzabcde Byte

Größer? Es ist in Orginalgröße, größer ists bei mir auf dem Bildschirm auch nicht.

Soll ich den Systemscan übers Wochenende laufen lassen, wenn das Problem auftreten kann oder jetzt gleich?

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dauert höchsten 10sec.

[​IMG]Ein paar Prozesse kann ich nicht richtig lesen.

15. -humi-

-humi- Joker

als .png wär es möglicherweise lesbarer

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Schneide dir mal folgendes Script aus und speichere es als tasks.cmd und starte die Datei.

---------------------------------

net start > c:\xy.txt
    tasklist >> c:\xy.txt
    tasklist /svc >> c:\xy.txt

---------------------------------

Anschließend postest du die xy.txt und wir werden sehen, was mit deinen Prozessen ist. Wenn du nicht mit XP Pro, sondern mit der XP-Home Edition arbeitest, solltest du dir die tasklist.exe noch besorgen und in den system32-Ordner kopieren.

17. franzabcde

franzabcde Byte

Hallo,
    entschuldigt die Verzögerung.
    Anbei nun nochmal 2 Screenshots des Taskmanagers in png und schön gross.

Habe LabVIEW und andere Programme geschlossen, damit nicht mehr so viele Tasks offen sind. Nun liefen nur noch mspaint und im hintergrund der gembird powermanager.
    Drei IO-Module sind im PC installiert, eins von National Instruments, eins von Meilhaus, eins von Addidata (evtl. sieht man das an den Tasks? )

@deorroller: merci für die hilfe, das mit dem Skript mach ich.

Attached Files:

18. franzabcde

franzabcde Byte

Oh, was passiert denn mit den Bildern?
    Habe sie 200 % vergrößert. Die orginale sind echt riesig.

Nach dem upload sind sie wieder winzig...

Werde sie nachher mal auf nen image uploader hochladen...

19. franzabcde

franzabcde Byte

Aaaah..

ich Doofi: "Max. Breite 480 Max. Höhe 320 "

Sorry, bin noch neu hier

Attached Files:

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nur mal so: hier mit Screenshots zu arbeiten, ist doch völliger Humbug - macht auf beiden Seiten nur sinnlos einen Haufen Arbeit und liefert auch nur begrenzte Infos! aber egal, jeder wie er will ... EOT :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page