1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich XP nach server 2008 als 2tes system installieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Bildschirm, May 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bildschirm

Bildschirm Byte

Hallo :)

Ich habe windows server 2008 installier, wollte jetzt letztens malwieder zocken und dann ist mir aufgefallen das Server 2008 meinen Grafiktreiber nicht installieren kann, nun wollte ich XP Home noch installieren aber wenn ich die CD einlege kann ich nicht auf installieren klicken, und auch nicht wenn ich von der CD booten will.

kann mir jemand Helfen?

wenn möglich würde ich gerne die Dateien behalten die ich jetzt auf meinem PC habe

Schon einmal danke im vorraus . :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du denn für eine XP-CD?
    Recovery oder vollständige Version?

3. Wenn ich mich nicht irre, haben die Windows Installationsroutinen eine Sperre, die verhindert, dass man ein älteres Windows installieren kann, wenn man schon ein neueres hat. Um das zu machen, muss man zuerst im Server 2008 die Festplatte schrumpfen. Weiss nicht, ob das geht, in Vista geht es. Anschliessend sollte es gehen.
    Theo

Last edited: May 18, 2008
  4. Bildschirm

Bildschirm Byte

Ich habe eine WIn XP Home OEM version.

danke für die schnelle Antwort

5. deoroller

Vermutlich hast du eine SATA-Platte. Stimmt das?
    Dann benötigt XP die SATA-Treiber vom SATA-Controller, um die Festplatte zu erkennen.
    Bei XP ist es vorgesehen, sie von Diskette zu laden (Stand 2001). Alternativ kann man sie in die XP-CD integrieren (mit nLite).
    XP wird den Bootsektor von Server2008 überschreiben, weil es älter ist und somit den von Server2008 nicht erkennt. Nachdem XP auf eine eigene Partition installiert worden ist, kann der Bootsektor mit der Server-DVD wiederhergtestellt werden, wobei XP ins Startmenü integriert wird, so dass man beide beim Booten auswählen kann.

Server 2008 sollte sich so verhalten wie Vista.

6. Bildschirm

Bildschirm Byte

also muss ich einfach nur nlite saugen und dann geht das??

7. deoroller

Mit dem Runter laden wird es nicht getan sein. Den SATA-Treiber für den Controller hast du?
    (gibt es vom Boardhersteller). nLite funktioniert wahrscheinlich nicht unter Server2008, also brauchst du eine XP-Installation für das Integrieren.
    Anleitung gibt es im nLite-Forum.

8. Bildschirm

Bildschirm Byte

Sata controller ?? häh .. sorry was ist das?

also ich habe nlite mal instlled und hab da auch meine XP cd auswählen können... die cd wurde auch auf den computer kopiert... ich versteh jetzt i-wie nur nicht was ich jetzt machen soll :o

9. deoroller

Wenn du mal die Boardbezeichnung und die der Bootfestplatte nennen würdest, könnte man weitere Missverständnisse vermeiden.
    Für nLite kann man auch eine "normale" XP-CD benutzen.

10. Bildschirm

Bildschirm Byte

also meine Festplatte heißt : Samsung SP0802N ATA Device

Mein Mainboard weiß ich leider nur das es ein ASRock meinboard is ... hhhmm

ich weis nicht ob das was bringt aber als ich grad schaun wollte wie das heißt hab ich bei ahrdware irgendwas gesehen des heißt

SiS PCI-IDE-Controller <- ist das der controller den du meintest??

sorry falls ich nerv

11. deoroller

SATA ist dann nicht in Gebrauch. Dann werden SATA-Treiber auch nicht benötigt.
    Da Server2008 startet, muss mit der Platte auch alles in Ordnung sein.
    Die XP-CD scheint dann Probleme mit der Erkennung der Platte zu haben. Ich schätze, dass sie den Bootsektor, der von Server2008 angelegt worden ist, nicht erkennt.
    Ist die XP-CD nur zum Wiederherstellen des Auslieferungszustandes geeignet?
    Eine vollständige XP-CD würde den Bootsektor für XP neu schreiben, wonach sich XP installieren lässt.

12. Bildschirm

Bildschirm Byte

Nein leider nicht. Auf meinem PC war damals nicjhts vorinstalliert, da ich windows wo anders bestellt habe.

13. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Bekommst du denn eine Fehlermeldung vom Setup-Programm, wenn du von der CD bootest?

Was du auf jeden Fall tun musst, ist die Partition von Windows Server zu verkleinern. Dazu kannst du hier nachschauen:
    http://vistablog.freenet.de/index.php/2007/02/12/sinnvolle-vista-tools/
    (der relevante Beitrag ist beim dritten Bild). Ich denke, dass du etwa 12-14 GB einplanen solltest, wenn du noch ein oder zwei Spiele installieren möchtest (je nach Umfang der Spiele).
    Dann startest du von der CD ( :google: hilft dir ggf.) und installierst XP. Wie oben angemerkt, musst du danach deine Boot-Konfiguration reparieren, indem du von der Server 2008-DVD startest. Dort sollte automatisch eine sogenannte Systemstartreparatur ausgeführt werden.

Noch einen Tipp, der dir hilft, nachträgliche Probleme und v.a. Speicherplatz zu sparen: Wenn du dich bereits ein wenig mit nLite auseinandergesetzt hast, integriere das SP3 in deine Installations-CD und installiere XP mit dieser CD.

Grüße
    Andreas

14. Bildschirm

Bildschirm Byte

wenn ich von cd booten will kommt trozdem imemr server 2008

danke ^^ ich werd jetzut mal kucken das ich partitionen anleg und den rest versuchen xD

15. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Das klingt so, als ob das Setup gar nicht erst von der CD aus starten würde. Du musst im BIOS einstellen, dass dein Rechner von CD starten soll.
    :google: oder hier im Forum

Falls da alles richtig ist, stimmt vielleicht mit deiner XP-CD irgendetwas nicht.

16. Bildschirm

Bildschirm Byte

:jump::jump: ich habs endlich geschafft XP zu instllieren ... jetzt weis ich nur nicht wieso ich nicht auswählen kann beim start ob ich server oder XP booten will,.

17. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Falls jetzt immer XP bootet, musst du, wie mehrfach oben erwähnt, nochmal die Server 2008-DVD bemühen, von ihr starten und eine Startreparatur durchführen lassen (beim Setup-Programm nicht "installieren" auswählen sondern "Computerreparaturoptionen").

Edit: zu viele "Jumps"

Last edited: May 19, 2008
  18. Bildschirm

Bildschirm Byte

Ok na dann mal viieeeeelen dank für die Hilfäää

ich muss jetzt mal die cd suchen vielen dank:jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

PS: das sind zu viel jump ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page