1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie kann man 600gb schneller verschieben?

Discussion in 'Windows 7' started by newpcman, Nov 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. newpcman

newpcman Byte

hallo leute,
    ich muss 600gb verschieben auf eine andere festplatte (von fat32 auf ntfs) win7 schreibt dafür 13 stunden... gibts eine möglichkeit dies zu beschleunigen?
    danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißen die Platten und wenn da eine über USB angeschlossen ist, sollte das schon über USB 3.0 laufen.

3. newpcman

newpcman Byte

was meinst du? den laufswerkbuchstaben? D: (usb 2.0) -> M: (usb 3.0)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kopierst du auf einer Festplatte von einer Partition zu einer anderen?
    Dann ist das ein interner Vorgang, der länger dauert, weil die Geschwindigkeit auf der Festplatte von der Mechanik abhängt.
    Die muss dann lesen, kopieren, löschen und dann wiederholt sich der Vorgang, wobei die Schreib-/Leseköpfe ständig hin und her springen müssen. .
    Man kann das etwas erträglicher machen, wenn man zuerst nur kopiert, nicht verschiebt. Dann entfällt das Löschen. Das kann man dann später in einem Rutsch machen, indem die Partition einfach gelöscht und neu angelegt wird.

5. newpcman

newpcman Byte

nein von einer externen zu einer anderen externen!
    naja ich möchte nicht unbedingt kopien machen es soll alles original bleiben nur auf einer neuen hd!

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    soviele GB würd ich nie verschieben . Da kann zuviel passieren.
    Besser kopieren , und nachher (wenn die Kopie kontrolliert wurde) , das Original löschen.
    MfG T-Liner

7. newpcman

newpcman Byte

okay habe ich dabei bei mp3s usw keinen qualitätsverlust?

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nein.

Und am bersten nicht alles auf einmal, sondern Stück für Stück.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wäre eine mittlere Katastrophe, wenn Dateien sich beim Kopieren ändern würden. :eek:
    Genau deswegen hatte die Musikindustrie ja so viel Bammel vor MP3, weil es eben auch nach der Millionsten Kopie immer noch exakt wie das Original ist.
    Auch Windows arbeitet intern beim Verschieben ja nur kopierend, nur dass man dann keine Kontrolle hat, wann die Quelle gelöscht wird.

Ich komme rechnerisch auf 5-6 Stunden, wenn man mal die üblichen 30MB/s für USB2.0 zugrunde legt.

Wenn die Daten wichtig sind und dies die einzige Kopie ist, würde ich es mir aber überlegen, ob ich das Original nach dem Kopieren wirklich lösche, ein Backup hat noch nie geschadet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page