1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man Adminrechte erlangen?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by franzkat, Sep 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Wie kann man Adminrechte erlangen, mein Schulrechner verlangt bei einigen kleinen Programmen Adminrechte, andere Programme funzen ohne. In irgend einer PC Zeitschrift stand vor einiger Zeit mal was dazu, hab leider die Zeitschrift nicht mehr.
    Weiß da jemand bescheid.
    Der Rechner ist Win NT Workstation SP6.

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn man mal das Passwort "vergessen" hat, kann man sich folgendermaßen helfen:
    1. Mit ntfsdos die sam-Datei auf Diskette kopieren
    2. Auf einem anderen NT-System mit dem "Sicherheits"-Tool LC3 den Hash-Wert abchecken.Wie lange es dauert, hängt vom Passwort ab und davon, ob man auf Brute-Force angewiesen ist.

franzkat

3. Atze101

Atze101 ROM

Damit meinte ich die Trialversion der Programme, z.B. Dreamweaver.
    Director ließ sich als Vollversion ohne Rechte installieren.
    Zur Zeit haben wir nur Photoshop und Freehand drauf, aber für die Erstellung von Internetseiten braucht man ja Dreamweaver oder GoLive. Und ich wollte halt die Trialversion von Dreamweaver4 installieren.
    Naja ist dann auch nicht so wichtig, kann ja am Rechner zuhause testen. In der Schule ist halt momentan langweilig, weil wir derzeit über Druck quatschen und ich mich mehr für Web interessiere.

4. mudie

mudie Halbes Megabyte

mal ne Frage...bei welchen "kleinen Programmen" werden denn bei euch Adminrechte gebraucht ?

5. Atze101

Atze101 ROM

Nö, hab meine Lektion aber schon gelernt.
    14 Tage ohne Rechner ist schon sehr hart, der geht man nicht mehr so schnell an Dateien im System Ordner, aber darum gehts ja hier jetzt nicht.

6. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Aber Du bist natürlich einer der Guten, der stets weiß, was er tut. Gell?

LOL

7. Atze101

Atze101 ROM

mudie\'
    ....nanana...du wirst doch wohl nicht deinen Lehrer hintergehen wollen ....

Eigentlich schon, wenn jeder Programme seiner wahl installieren könnte, bräuchte man ja keine Adminsperren einbauen. Ausser für die Irren die im System rumwühlen und sich wundern das beim Neustart nix mehr geht.
    Und es muß auch ohne Admin Passwort gehen, zumindest war so der Tipp in der Zeitschrift die ich nicht mehr habe.

8. mudie

mudie Halbes Megabyte

....nanana...du wirst doch wohl nicht deinen Lehrer hintergehen wollen ;-) .... sonst frag ihn doch einfach. Manchen Schülern werden Adminrechte übrigens gewährt.

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, du musst dich als Administrator anmelden. Dazu brauchst du wahrscheinlich das entsprechende Passwort.

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page