1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man den Drucker Lexmark Z11 auseinanderbauen?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Thomaszoefelt, Nov 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Hallo,

Mein Drucker Lexmark Z 11 hat Druckertinte im Gehäuse. Meine Frage dazu ist,kann man das Gehäüse auseinanderbauen und wie macht man das. Ich will die Tinte nämlich entfernen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ich hatte mal einen Z55 von Lexmark und bin auch gescheitert.

Die Firma Lexmark scheint auch kein Interesse an Reparaturen zu haben.

Drücke alle Daumen, dass du mehr Glück hast.

Gruß

Werner-walter

3. Thomaszoefelt

Danke für deine Hilfe Werner-walter, mal sehen ob einer mir das noch beantworten kann.

4. Werner-walter

Thomaszoefelt, leider konnte ich dir nicht helfen.

Meinen Drucker musste ich damals entsorgen.

Scheinst genau sowenig Glück zu haben wie ich.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Idee hat.

5. Thomaszoefelt

Ich weiß ja nicht ob der Drucker kaputt ist. er hat nur Tinte verloren, an der Stelle wo die Halteposition des Druckwagens ist. Es kann von der Patrone kommen, aber es kommt nur sehr wenig raus. Das kann ich nur dann feststellen, wenn ich die Patrone austausche, trotzdem danke für deine Hilfe,

6. Werner-walter

Habe mir mal Deinen Drucker im Internet angesehen.
    Scheint weniger verbaut zu sein, wie damals meiner.
    Hast du mal den vorderen Deckel geöffnet? Kannst du etwas erkennen?

Möglicherweise kannst Du mit etwas Glück den Fehler finden und beseitigen.

7. Thomaszoefelt

Wo die Tinte hingelaufen ist konnte ich sehen, aber ich weiß nicht wie ich das Gehäuse entfernen kann, um die restliche Tinte aus dem Gehäuse zu bekommen.

8. Werner-walter

Das scheint beim Lexmark auch nicht vorgesehen zu sein.

Ich dachte eher daran, den Deckel zu öffnen und die Patronen zu entfernen.

Ich weiß ja nicht, ob du an die Austrittsstelle der Tinte kannst, aber einen Versuch wäre es mir wert. Ist die Tinte auf die Walze gelaufen?

Wie alt ist denn Dein Drucker? Mein Lexmark wurde zwei Jahre, als ich ihn entsorgen musste. Damals gab es einen Beitrag von mir, in dem man mir mitteilte, das Drucker nicht älter werden. Mein jetziger, ein Epsom wird 3.

Alternativ kannst Du letzendlich einmal bei Lexmark anrufen, und um Rat zu fragen. Vielleicht hat sich der Kundendienst in den letzten Jahren ja verbessert.

Wenn alle Kunden bei Lexmark weglaufen, werden die den Betrieb nicht aufrecht erhalten können.

9. Thomaszoefelt

Nein die Tinte ist nicht auf die Walze gelaufen, Ich komme aber so auch nicht an der Tinte ran, wenn ich den Deckel offen habe. Ich bin gerade dabei mich bei Lexmark zu erkundigen.

10. Werner-walter

Bei meinem musste ich auf einen Knopf drücken, damit der Schlitten zur Mitte fuhr. Schau doch einmal in die Betriebsanleitung Deines Druckers.

Sieht aber fast so aus, dass es Dir nicht besser geht als mir damals.

11. Thomaszoefelt

Ich brauche den Deckel nur zu öffnen, und schon fährt der Schlitten zur Mitte. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

12. Werner-walter

Eine Reparuranleitung habe ich auch nicht erwartet. Ich ging nur vom Ausbau der Patronen aus.

Hast Du bei Lexmark überhaupt noch jemanden erreichen können?

Ich fürchte, du wirst dich von dem Drucker verabschieden müssen.

Es hat wohl keiner Idee, die Dir hilft.
    Aber das hatte ich vorher schon befürchtet.

Damit wäre bei Lexmark immer noch alles leider beim Alten.

13. Thomaszoefelt

Ich bin noch auf der Suche nach einer Idee, verabschieden werde ich mich von den Drucker noch nicht. Weil ich noch nicht weiß ob die Tinte von der Pantrone kommt oder irgenwo am Druckerwagen ausläuft.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei den allermeisten modernen "Billig"-Druckern werden die Plasteteile mit Klammern zusammengehalten. Diese kann man mit einem geeigneten Werkzeug wegdrücken und somit bekommt man die Gehäuseteile auseinander. Nur in seltenen Fällen gibt es zwei oder drei Gehäuseschrauben.

Die auslaufende Tinte wird wohl von einem übervollen Auffangbehälter für die Düsenreinigung herrühren, oder der Schlauch zum Auffangbehälter ist abgerutscht.

15. Thomaszoefelt

Danke für deine Hilfe Hnas2.

16. Werner-walter

@Thomaszoefelt, hattes Du Erfolg mit der Reparatur Deines Druckers?

17. Thomaszoefelt

Ja ich hatte Erfolg. danke nochmal für deine Hilfe Werner-walter.

18. Werner-walter

Gratuliere Thomaszoefelt.

19. Thomaszoefelt

Das sehe ich ja spätestens dann wenn die Pantrone gewechselt ist, ob er dann noch Tinte verliert oder nicht. Bis jetzt verliert er aber keine mehr.

20. Thomaszoefelt

Ich habe mir gestern eine neue Tintenpatrone bestellt, mal sehen ob der Drucker reibungslos läuft, wenn nicht melde ich mich normal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page