1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie kann man feststellen welcher pc lüfter defekt ist ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by calotchro, Jun 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. calotchro

calotchro Kbyte

Hi,

meine PC macht hin und wieder etwas lautere geräusche , wie kann man feststellen welcher pc lüfter defekt ist ? Wie kann man den Rechner warm werden lasen , das die Lüfter anfangen zu drehen ?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn man einen Lagerschaden vermutet, kann man alle Lüfter der Reihe nach kurzfristig anhalten mit Hilfe eines Strohhalmes, Zahnstocher oder ä. Verschwindet das störende Geräusch, weißt du Bescheid.
    :grübel: Wieso, welcher dreht sich denn nicht beim Start?
    Bitte Hardwareangaben machen!

3. calotchro

calotchro Kbyte

ich meinte halt , den Rechner Leistung abverlangen , das die Lüfter anfangen schnell zu drehen > Das geräusch ist jah nur ab und an da!!!

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ist es denn ein PC oder ist es ein Laptop?
    Bei einem PC ist es sehr einfach. Du kannst den Anschluß des CPU-Lüfters mal an ein Chassis-Fan Anschluß verbinden. Dann läuft der auf voller Drehzahl und sollte sich im Falle eines Schadens deutlich bemerkbar machen.
    Vibrierende Festplatten könnten eventuell sogar den leisesten Frontlüfter in Verlegenheit bringen. Wenn deine Festplatte stark vibriert, baue sie einfach mal aus und gucke, wie sich das dann auswirkt auf den Frontlüfter.

5. calotchro

calotchro Kbyte

Ich hab ein PC , gibt es kein Prog. den man starten könnte , um die Lüfter auf volle Drehzahl zu bringen ?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Prime könnte helfen:
    http://www.mersenne.org/.
    Aber betrachte die Temperaturen nebenbei mit einem Überwachungsprogramm.

Wie heißt denn das Mainboard?

7. calotchro

calotchro Kbyte

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

9. calotchro

calotchro Kbyte

es gabs doch mal so ein Prog. mit dem man die grafikkarte auf Leistung bringen konnte (ein Ring mit voll viele kleine Häärchen, der rotiert ist)

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das hier:
    http://www.techpowerup.com/atitool/.
    Aber da wird "nur" die Grafikkarte hoch belastet.
    Mit Prime kann man alles auf einmal prüfen.

11. calotchro

calotchro Kbyte

12. calotchro

calotchro Kbyte

warum fieppt es wenn ich atitool laufen lasse?

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Spulenfiepen. Soll vorkommen.

Mit Easytune kannst Du die Drehzahlen der Lüfter hochjagen, ohne extra dafür Last auf der CPU zu erzeugen.

Und mit NvidiaInspector kann man Selbiges für eine Nvidia-Grafikkarte machen. Klappt vielleicht auch mit AMD-Karten.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hier gibt es die jeweilige Version für Dein Betriebssystem:
    http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/.

Nach der Installation kann man dann den Prozessor und die Grafikkarte gleichzeitig hoch belasten:
    http://extreme.pcgameshardware.de/o...70340-hier-ist-eine-anleitung-zu-prime95.html .

Hast Du das Gigabytetool installiert (oder Speedfan)?
    Damit kann man GPU-Z ersetzen.

Das Fiepen kann von einer nicht korrekt befestigten Spule auf der Grafikkarte kommen.
    Da schwingen dann die Windungen mit einer Frequenz, welche man hören kann.

15. calotchro

calotchro Kbyte

sorry komme nicht mehr klar mit den ganzen progs und easytune lässt sich gar nichr erst installieren ?

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann guck halt rein in den PC und halte die Lüfter an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page