1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man Icons selber?

Discussion in 'Software allgemein' started by AlexHofbauer, Oct 29, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!
    Ich bin Hobby-Programierer und habe schon einige nette Programme erstellt.

Was ein gutes Programm aber von einem mittelmäßigen unterscheidet, ist die Planung und Perfektion bis ins Deteil. Deshalb versteht es sich von selbst, dass ich gerne die Icons selber zeichne.
    Und da habe ich folgendes Problem: Ich kann nirgends ein gutes Programm (am Besten Freeware!) zum Zeichnen von (multiplen) Icons mit Transparenz finden. Außerdem sollte es Icons auch aus bestehenden Programmen extrahieren können!

Wer kann mir helfen - Belohnung wäre eines meiner Programme (Security Lock 2000) nach Fertigstellung!

2. BorgMaster

BorgMaster Byte

Windows-Paint ist ein gutes Programm zum Erstellen von Icons. Du musst als Größe nur 32x32 Pixel angeben. Die Farbe die transparent werden soll, bestimmst du indem du das erste linke obere Pixel mit dieser Farbe einfärbst.

Mit der Freeware GConvert kannst du außerdem Icondateien zu Paint-, JPG- und gif-Bildern (und umgekehrt) konvertieren. Außerdem lassen sich mehrere Icons zu einer ICL- bzw DLL-Datei zusammenfassen. Das Programm kann Icons aus vielen Formaten extrahieren darunter *.exe *.dll und *.icl. Die Icons einer Datei siehst du dann in einem komfortablen Icon-Browser zusammengefasst. Du findest das Tool unter: http://www.gdgsoft.com

3600 fertige Icons findest du auf meiner Website:
    http://www.richi-studios.1a.gs
    Downloads -> Sonstige

3. olib

olib Byte

Du speicherst ein Bild mit 256-Farben im Windows Paint ab und bennenst es dann um, statt ".bmp" nimmst du ".ico". Fertig!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page