1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie kann man Netzwerkbrücke erstellen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by computech, Mar 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. computech

computech Byte

Hallo

Ich habe auf meinem Server Windows 2000 Pro mit SP3. Wie kann ich eine Netzwerkbrücke erstellen? oder geht das in win2000 gar nicht?
    Hoffe auf eure rasche Hilfe.

Schonmal danke

Mfg. Computech

2. telesurfer

telesurfer Kbyte

Moin,

das ganze sollte eigendlich funktionieren, wenn du zwei Subnetze einrichtetes. Eins fürs WL und eins für die andere Karte.
    Wenn du jetzt die Subnetze für einander freigibst, könnte es funktionieren.

Bin mir aber nicht ganz sicher, mußt mal ausprobieren.

Gruß
    Tim

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Netzwerkbrücke\' trägt und sich ansonstern wie eine herkömmliche LAN-Verbindung verhält.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 10.03.2003 | 18:19 geändert.]

4. computech

computech Byte

Ja allen Rechner sind im selben Subnetz (IP: 10.10.1.xx Subnetzmaske: 255.0.0.0) ich dachte das dann sich die nicht sehen danke für die hilfe werde testen ob es denoch geht. Ach ja noch mal eine genaue erklärung habe einen Win 2000 Server aufgesetzt der hat eine Netzwerkkarte und ein Wireless USB Teil. Nun soll man auch wenn jemand von der netzwerkkarte kommt über Wireless zu dem Access Point und das dahinter liegende Netzwerk kommen. Müsste das dann gehen ohne Netzwerkbrücke? Den in Win XP geht das dann nicht.

Mfg. Computech

5. bigzorro

bigzorro Byte

normalerweise brauchst du afaik garnichts zu tun.
    sind alle rechner in der gleichen arbeitsgruppe?
    eigentlich müssten die sich alle sehen, wenn die ip}s im gleichen subnetz sind, also z.b. 192.168.0.XXX

6. computech

computech Byte

Danke weist du auch wie ich das per anderer software lösen kann?

Mfg. Computech

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn ich recht informiert bin, gibt es das Feature der Netzwerkbrücke erst ab XP. Ist aber eine ausgesprochen nützliche Funktion, mit der Du aus zwei unterschiedlichen Netzwerktypen (z.B. WLAN und Ethernet) quasi eine Art Meta-LAN machen kannst.

franzkat

8. castanho

castanho Kbyte

Genau, Du meinst ein Gateway. Leider kenne ich mich unter Win 2000 Server zu wenig aus. Wenn ich mich recht erinnere, ist es eigentlich auch weinger ein Problem des Servers. Der weiß ja, in welchen Netzen er zu Hause ist. Ich meine, auf den Clients muß der Server als Standardgateway eingetragen werden. Der Client schickt dann alle IP-Pakete, die er nicht direkt verschicken kann, an das Gateway. Schau mal, ob Du auf dem Server unter den TCP/IP Eigenschaften was findest, was dafür aktiviert sein muß. Ich denke, daß der Server nur auf IP-Forwarding eingestellt sein muß.
    Schau auch mal in den Artikel unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;140859
    (Irgendwie kriege ich dieses Forum nicht dazu, den Link komplett als solchen anzuzeigen)
    [Diese Nachricht wurde von castanho am 06.03.2003 | 07:41 geändert.]

9. computech

computech Byte

also es ist so habe eine Netzwerkkarte drin und ein wireless usb adapter installiert ist ja auch ein netzwerkgerät. Es geht darum wenn ich von einem Rechner über die Netzwerkkarte zu einem rechner über wireless verbinden will was muss ich da machen?

mfg. Computech

10. castanho

castanho Kbyte

Gute Frage. Meinst Du ein Gateway zwischen zwei Netzwerken?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page