1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man sich ein Bit bzw. ein Datenpacket vorstellen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ManuXx, Sep 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManuXx

ManuXx Byte

Hallo Zusammen,

ich wusste jetzt nicht genau in welche Kategorie das Thema gehört...

Ich möchte gerne wissen, wie man sich ein Bit bei der Datenübertragung vorstellen kann. Ich weiß, dass ein Frame aus vielen Bits bzw. Bytes besteht.

Es gibt ja 0 und 1 bits, aber was ist in dem Fall denn die 1? Ist es eine Spannungsveränderung oder wie kann ich mir das 1er Bit vorstellen? Bezogen auf Kupferkabel.

Wisst ihr was ich mein? Ein bisschen schwer meine Frage zu formulieren. Ich weiß zwar wie das ganze grob funktioniert, aber ich kann mir darunter nicht viel vorstellen...

Evtl. kann mir ja jemand helfen bzw. mich da mal aufklären! :)

Beste Grüße

Manu

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das lässt sich nicht so einfach beantworten, weil es x arten gibt, wie die bits kodiert werden.

im primitivsten fall ist die 1 ein high pegel also z.b. 5 volt und die 0 ein low pegel also z.b. 0 volt. das übertragene paket wäre dann also eine unregelmäßige rechteck schwingung, die der empfänger in einem definierten zeitintervall abtastet.

oft werden aber zur erhöhung der übertragungsrate mehrere bits zu einem "symbol" zusammengefasst. das kann - auch im einfachsten fall - wieder ein spannungspegel sein. also z.b. 3 bits werden zu einem symbol zusammengefasst: "000" ist 0 volt, "001" ist 0,5 volt, "010" ist 1 volt etc bis zu "111" ist 3,5 volt. der empfänger tastet wieder zu definierten zeitpunkten ab.

das geht fast beliebig kompiziert. meustens verwendte man auch keine rechteck pegel, sondern z.b. si-funktionen, weil die ein besseres frequenzverhalten haben.

3. ManuXx

ManuXx Byte

Ah okay! :) Vielen Dank.

Hat mir schon sehr weitergeholfen! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page