1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie komm ich in den DOS modus unter Win xp?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Trantüte, Nov 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi

ist wahrscheinlich eine sehr peinliche frage aber leider weiß ich mir nicht anders zu helfen. :o

ich will meine festplatte (alle partitionen) formatieren doch leider geht das nicht von der eingabeaufforderung aus denn da ist ja xp noch aktiv.

wie komm ich in den normalen dos modus ode wie kann ich sonst die ganze festplatte formatieren?

früher war es ja mal beim runterfahren wo man die option hat im ms dos modus starten. diese option scheint es ja unter win xp nicht mehr zu geben (bei mir zumindest nicht) :(

hat jemand ne idee?

ich würde mich wie immer über hilfe freuen :)

mfg david

ps: bitte nicht über die frage lachen ;)

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...unter WinXP liegt kein echtes DOS mehr - schade für dich.
    Formatieren kannst du deine Festplatte, indem du deine WinXP-CD einlegst und es einfach neu installierst. Dabei wird das vor der eigentlichen Installation abgefragt.

3. Und wie geht das bei win 2000 prof???

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Am Besten mit einer Partitionsprogramm-Diskette oder CD oder die W2K-BS-CD.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...sprich nicht in Rätseln...;)
    @ pc-wireless: Bei 2000 geht das genauso....

6. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Windows-2000-Betriebssystem-CompactDisc oder
    Microsoft Windows 2000 - CD

7. KaiD77777

KaiD77777 Kbyte

PC einschalten, vor dem Win-Logo F8 drücken und Eingabeaufforderung auswählen.

8. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi leute

danke für die zahlreichen posts.

ich habe schon windows neu installiert (allerding auf einer anderen Partition) doch da kam keine abfrage ob ich vorher fomatieren will.

@kai da gibts zwar eingige optionen unter anderem auch "Eingabeauforderung im Abgesicherten Modus" oder so ähnlich das habe ich ausgewählt doch dann hat er trotzdem windows im abgesicherten modus hochgefahren.

hat von euch schon mal jemand ne festplatte formatiert mit windows xp auf dem rechner?

mfg david

9. Michi0815

Michi0815 Guest

nichteinmal in einer eingabeaufforderung würde sich ein winnt die eigene boot partition unterm hintern wegformatieren lassen. ist eben nicht suizidgefährdet :D

du wirst um (irgend) eine bootcd nicht herumkommen...

10. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

Wie wärs mit einer der freundlichen PC-Welt-Beigaben auf Heft-CD/DVD? Paragon Festplatten Manager 6.0 gab´s gerade erst als Vollversion. Image auf CD brennen. Dann hast Du eine betriebssystemunabhängige bootfähige CD und Du kannst partitionieren, formatieren, Partitionen verändern oder was auch immer Du willst.

11. Trantüte

Trantüte Kbyte

na dann werd ich mal im internet nachschauen ob ich das sowas finde :)

nochmals dank an alle :)

mfg david

12. Ich hätte dir dazu noch eine DOS-Discette die ich auch benutze
    wenn ich neu formartieren will.

Schreib mich unter meiner e-mail an.

Hans-Peter:)

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schon mal versucht mit einer DOS-Diskette eine NTFS-Partition zu formatieren? :D

14. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi doc

man kann sich ja selber eine erstellen indem man bei arbeitsplatz bei diskettenlaufwerk auf formatieren geht usw.

dann macht man einfach noch die format.exe auf die diskette und dann müßte es gehen oder nicht?

mfg david

15. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Warum so umständlich, zur Neuinstallation mußt du eh von der Betriebssystem-CD booten :rolleyes:

16. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi

@jean-luc :) ich will aber vorher komplett formatieren und das scheint nicht so einfach zu gehen unter xp.

mfg david

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein das wird nicht gehn. Denn MS-DOS kann eine NTFS-Partition nicht mal erkennen, vom Formatieren ganz zu schweigen.

Und genau das kannst du doch machen mit der Windows-CD. Zu Beginn der Neuinstallation kannst du damit partitionieren und formatieren wie es dir gefällt.

Warum probierst du es nicht einfach mal aus? In der Zeit in der du hier auf Antworten wartest hätten andere schon 3x Windows installiert (mit Formatierung).

18. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Hier gibt es eine ausführliche, bebilderte Anleitung für die Installation von Windows XP. Auch das Formatieren und Partitionieren ist erklärt.

19. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi

@doc entweder bin ich blind oder diese option gibt es bei mir nicht :( ich habe mittlerweile auf jeder partion eine betriebssystem installiert, aber mir ist nie aufgefallen das ich da hätte durch ne option oder das ich gefragt worden wäre die festplatte formatieren können. aber ich werds nochmal probieren :) und installiere xp einfach mal auf ner partition wo schon win xp drauf ist. mal sehen ob dann sowas kommt.

@ pooh leider ist der link nicht mehr aktuell, aber trotzdem danke.

mfg david

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page