1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie komme ich an eine Datenbank?

Discussion in 'Programmieren' started by it-praktikant, Apr 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Guten Abend *gähn*,

ich habe den Auftrag bekommen, eine Datenbankanbiendung für ein JSP-JBean-Projekt zu schreiben. Höchstwahrscheinlich soll eine SQL-Datenbank zum Einsatz kommen.

Nun habe ich schon bei Google gesucht, und auch gleich ganz viel Bücher gefunden, die ich käuflich erwerben könnte. Allerdings will ich ja primär nicht SQL lernen, sondern nur eine Anbindung dafür schreiben.

Damit ich aber testen kann, ob ich Mist geschrieben habe, brauche ich eine SQL-DB, dessen Inhalt ich kenne.

Und genau da steckt mein Problem. Ich brauche wirklich nur ein kleines Tutorial, wie ich eine Datenbank anlege, möglichst halt nicht mit Java, weil ... ach ich weiß auch nicht.

Ein Freund meinte, ich solle die DB mit PHP anlegen. Aber PHP kann ich genauso wenig wie SQL.

Auf jeden Fall wäre ein guter Tipp sinnvoll, denn ich komme echt nicht weiter und weiß nicht wie ich an eine SQL-Datenbank herankommen soll.

Ciao it.

2. Lad dir den phpmyadmin runter und klick dir einfach eine kleine datenbank zusammen. Programmieren brauchst du da nix.

3. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Danke, aber genau den SQL-server habe ich schon, er ist istalliert und betriebsbereit. Bringt mich aber irgendwie nicht näher zur Datenbank.

Ciao it.

4. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,
    ich kenne mich zwar nur mit Oracle etwas aus, nach Deiner Beschreibung fällt mir aber eher MySQL oder Access(SQL-JetEngine oder MSSQL-Server ein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page