1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie komme ich nach Neuinstallation wieder ins Netz?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by rosarakete, Feb 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rosarakete

rosarakete Byte

Hallo,

gestern habe ich auf einem PC Windows XP Professional neu installiert, und nun komme ich nicht mehr ins Internet. Dieses Problem hatte ich nach einer Neuinstallation schon mal, erinnere mich aber leider nicht mehr an die Lösung.
    Wir haben eine FritzBox, an die insgesamt drei PC's angeschlossen sind. Ich habe versucht, über die Netzwerkumgebung eine neue Verbindung einzurichten und auch, das Heimnetzwerk wieder zu installieren, was mir jedoch auch nicht gelang. Unter LAN-Verbindungen steht derzeit nur eine Verbindung, die sich 1394 nennt, mit der man jedoch nicht online gehen kann.

Kann mir hier jemand helfen?
    Das wäre großartig.

Viele Grüße, Holmes

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Dann fehlen doch mindestens noch die Treiber.
    Bei Onboard-Netzwerkanschluss auf der Mainboard-CD, und bei einer Netzwerkkarte auf dessen Treiber-CD zu finden.
    1394 ist FireWire und hilft hier nicht weiter..
    Kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager?

3. rosarakete

rosarakete Byte

nein, ein gelbes ausrufezeichen sehe ich da nicht. wie kann ich denn herausfinden, was für eine netzwerkkarte installiert ist? gibt es dafür ein programm oder sehe ich das irgendwo auf dem rechner?
    dann würde ich mal im netz nach einem passenden treiber suchen.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das ist die FireWire-Schnittstelle (IEEE 1394). Sieht doch verdächtig so aus als würden die Treiber für die Netzwerkkarte fehlen oder das TCP/IP-Protokoll ist nicht installiert. Im Gerätemanager prüfen ob Netzwerkkarte gelistet ist.
    Mit einem Ping auf die Loopback-Adresse 127.0.0.1 kannst du testen ob TCP/IP funktioniert.
    Netzwerkadapter nennt sich die Rubrik im Gerätemanager unter der die LAN-KArte gelistet sein sollte.

Last edited: Feb 7, 2009
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Start-Ausführen msinfo32 starten.
    Systemübersicht markieren (blau hinterlegt)
    Datei-Exportieren...
    Die Textdatei als zip packen und im Anhang hoch laden.

6. Wolfgang77

7. rosarakete

rosarakete Byte

so, ich habe nun versucht, über den fritzbox-eigenen wlan-stick ins netz zu kommen, und das klappt.
    ich möchte aber unbedingt eine lan-verbindung herstellen.
    kann das problem denn jetzt noch an fehlenden treibern der netzwerkkarte liegen? wlan funktioniert ja...

8. rosarakete

rosarakete Byte

also, das mit dem ping hat geklappt.
    unter hardware habe ich nun gesehen, dass offensichtlich einige treiber fehlen, denn dort finden sich eine menge gelbe ausrufezeichen.
    ich muss dazu sagen, dass ich zwar schon mehr als einmal ein betriebssystem neu installiert habe, aber dennoch alles andere als eine fachfrau bin, ich habe mich immer mit hilfe von hilfe-seiten wie dieser irgendwie durchklamüsert. also eine hilfestellung für relativ unwissende wäre nicht schlecht. ;)
    mein problem ist vor allem, dass ich nicht weiß, wie ich die genauen gertebezeichnungen herausfinden kann, um so die passenden treiber im netz zu downloaden...

9. Wolfgang77

Siehe Posting #6, mit dem Tool kannst du einige Informationen erhalten.
    Welches Servicepack bezüglich Windows XP ist bereits installiert SP2 oder SP3 zum Beispiel ?.

Bei dem Rechner handelt es sich um ein Fertigprodukt (Markenrechner), Hersteller und Typbezeichnung ?.
    Keine Treiber-CD für den Rechner oder das Mainboard vorhanden ?.

Poste die Ausgabe von ipconfig /all

Eingabeaufforderung öffnen über

Start - Ausführen - cmd

dann diesen Befehl ausführen ..

ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

Es wird ein Datei ipconfig.txt im Verzeichnis c:\ erstellt, deren Inhalt bitte hier posten.

10. rosarakete

rosarakete Byte

also, ich habe servicepack 2 installiert, der rechner stammt von medion.
    eine treiber-CD habe ich leider nicht.

hier näheres:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : jörn
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-CA-E3-4F
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 6. Februar 2009 12:31:41
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 16. Februar 2009 12:31:41

11. Wolfgang77

Da sieht man dass keine Netzwerkkarte aktiv ist (derzeit nur der USB-Stick .. WLAN), fehlen also die Treiber für die onboard Netzwerkkarte. Medion ist erstmal ein Problem weil die meist spezielle OEM Mainboards einbauen. Hast du das Tool aus "System Information for Windows (SIW)" ausgeführt, das könnte Infos liefern über das Board oder den verbauten Chipsatz.

Es würde die SIW Standalone (English-Only) ausreichen, also ohne Setup, keine Installation notwendig..

SIW Standalone (English-Only)
    http://www.gtopala.com/siw-download.html

12. rosarakete

rosarakete Byte

das tool habe ich ausgeführt. wo genau finde ich denn da jetzt die info, die ich brauche? da wird ja ziemlich viel aufgelistet...

13. rosarakete

rosarakete Byte

der name des motherboards lautet MSI MS-7012 (Medion OEM), ich weiß nicht, ob das schon hilft...

14. Wolfgang77

Ja ok ... und unter Hardware Network Cards ist nichts aufgelistet ?
    Ich frage Google bezüglich dem Mainboard.

15. Wolfgang77

16. rosarakete

rosarakete Byte

unter network cards finde ich nur den fritz wlan-stick und dn 1394 netzwerk-adapter, sonst nichts. :(

17. Wolfgang77

18. rosarakete

rosarakete Byte

vielen dank, das habe ich jetzt installiert und werde den pc jetzt mal eben neustarten.
    ohje, nein, der sound tut's auch nicht. auf meinem pc ging das irgendwie alles immer recht einfach, deshalb hatte ich mir das hier auf diesem auch nicht so schwer vorgestellt und angeboten, das zu machen...

19. rosarakete

rosarakete Byte

so, nun bekomme ich immerhin schon die meldung, ein netzwerkkabel sei nicht angeschlossen (auch, wenn's angeschlossen ist), das ist wohl ein gutes zeichen, nehme ich an :)

20. Wolfgang77

Schaue mal im Gerätemanager wie es jetzt aussieht ... und dann wieder
    eine neu "ipconfig /all". .. :) .. SIW sagt jetzt etwas zur Netzwerkkarte ?.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page