1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kommt der Surfer auf meine Website? (Logfile-Analyse)

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Yorker77, Oct 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Habe in einem Artikel, den ich nicht mehr finden kann, gelesen, dass man mit Hilfe der Logfile-Analyse sehen kann, woher der Website-Besucher kommt und wohin er geht. Damit waren die Webseiten gemeint, die direkt davor und danach besucht wurden. So soll man erkennen können, wie der Betrachter auf die Website kam, also durch welchen Link etc...

Geht das wirklich? Ich kann in meiner Logfile keine anderen Webseiten bzw. Domains finden. Gibts da einen Trick oder was sonst könnte man gemeint haben?

Yorker77

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

hast du einmal einen Selbsttest gemacht ?, ist deine Website zum Beispiel in Google gelistet / zu finden ?.

Beschäftige dich einmal mit dem Begriff "HTTP-Referrer" !
    Lesestoff:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Referer

Welcher ist dein Standard-Browser ?.
    Vermutlich Mozilla Firefox - dir ist bekannt wie man bei diesem Browser den Referrer aktiviert / deaktiviert über "about:config" ?

Was steht denn derzeit überhaupt in deiner Log-Datei, Beispiel bitte ?.

3. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Hallo Wolfgang77 und danke für den Link. Ist natürlich nützlich, wenn man den richtigen Begriff kennt. Habe etwas Zeit gebraucht, um den Artikel zu verstehen. :o
    Nach langer Google-Suche habe ich auch meine Website finden können (ist mittlerweile alt, unaktuell, fehlerhaft und nicht so verbreitet). Den Google-Bot habe ich in der (oder heißt es im?) Logfile oft und schnell gefunden.

Nachdem ich wusste, worauf ich achten muss, habe ich jetzt gefunden, was ich gesucht habe. Jetzt weiß ich, woher meine Besucher überwiegend kommen. Allerdings steht das nicht immer dort.

Was muss den da stehen, wenn jemand nicht über einen Link auf meine website kommt, sondern die URL direkt in den Browser eingibt?

Meine Logfiles möchte ich jetzt nicht unbedingt hier veröffentlichen. Ist das in Ordnung?

Yorker77

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page