1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie krieg ich Surroundsound?

Discussion in 'Audio' started by cilekeS, Jun 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cilekeS

cilekeS ROM

Hallo,

Ich habe seit kurzem ein 5.1 System von Teufel undzwar das Concept E2. Ich bin soweit zufrieden, doch habe ich ein Problem. Mein System wandelt den Ton nur bei Filmen in Surroundsound um. Wenn ich Musik höre, spielen nur die beiden Front Lautsprecher.
    Wie kann ich das ändern? Liegt es an meiner Soundkarte, die es meiner Anlage nicht ermöglicht? Ich habe irgendeine billige interne Soundkarte von Realtec. Ich wollte mir sowieso eine neue holen, da diese nur sehr magere Einstellungen hat.
    Könntet ihr mir eine neue Karte empfehlen? Am liebsten wäre es mir weniger als 40€ zu zahlen. Die Karten die von Teufel selber empfohlen werden, sprengen mein Budget.

Also :bitte: :nospam: da :bahnhof:

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...wo Stereo drin ist, kann nur Stereo rauskommen! Ist halt so. Bei Filmen wird nichts umgewandelt, sondern da ist schon Mehrkanal-Ton drin.
    ...zwei bis drei Möglichkeiten:
    1. Software-Player, die einen "Pseudo-Surround" erzeugen
    2. Einstellungen der Soundkarte - etwa wie im Anhang
    3. Gebrauch eines Software-Plugins für die Soundkarte - etwa wie im Anhang2

Attached Files:

3. -humi-

-humi- Joker

Treiber aktualisieren und 5.1 system einstellen... nutz die suchfunktion des forums- wurde schon durchgekaut...

;)

4. cilekeS

cilekeS ROM

Erstmal danke für die bisherige Hilfe.

1. Kannst du mir ein Beispielprogramm geben?
    2. So eine Einstellung finde ich nicht.
    3. Das hab ich nicht verstanden :confused:

@ -humi-
    Ich weiss ehrlich gesagt nichteinmal, welche Soundkarte ich von Realtek habe :aua:

5. -humi-

-humi- Joker

probier mal EVEREST aus- vielleicht weisst du dann mehr... also ich muss einstellen wieviele Boxen ich nutze... leider z zt nur 2;)

6. cilekeS

cilekeS ROM

Habe es anders rausbekommen. Habe einfach bei Google den Namen meines Mainboards eingegeben und so nachgesehen :)
    Ich habe das Realtek ALC850.

Ich sehe gerade, dass meine interne Soundkarte auch von Teufel empfohlen wird... also ist sie ja doch nicht so schlecht wie ich dachte :D

Ich versuche mal einen neuen Treiber zu installieren.

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Auf deiner Mainboard-CD müsste eine Software zur Steuerung des Soundchips sein. Heißt "Realtek Soundman". Damit sollte das gehen...

8. pgC

pgC Halbes Megabyte

Könnte allerdings sein, dass dein Problem damit immernoch nicht gelöst ist.
    Ich habe Das Teufel CEM PE und hatte auch keinen Surround Sound und satte Bässe waren auch nicht da.
    Desswegen hab ich mir eine Audigy2SE gekauft (20€) und siehe da, es ist gleich viel besser und auch bei Musik/Spielen die Stereo sind habe ich "Surround".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page