1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kriegt man die Mhz von einem Arbeitsspeicher heraus?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hunkarcelebi, Aug 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Erstmal,
    ich wollt fragen, was man alles braucht, um die Mhz eines DDR Arbeitsspeichers heraus zu kriegen. Vielleicht hilft euch diese Angaben, die auf dem Arbeitsspeicher kleben:

DDR 184PIN
    PC2100 256MB

Bitte hilft mir :bet:

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du doch schon hingeschrieben PC2100 entspricht 266Mhz

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Wie meinst du das? Der RAM Riegel läuft max. bei 133MHz (266 DDR)! Aber auch nur dann, wenn er:
    1. der einzige Riegel im System ist oder alle anderen auch mindestens PC2100er sind, und
    2. wenn auch deine CPU mit FSB133 läuft!

Bisschen allgemein das ganze, also sag mal was für ein Board und CPU du hast, und mit wieviel MHz der RAM im Moment läuft!

4. also:

CPU: AMD Athlon 1600+ XP

Mein motherboard hat zwei DDR Steckplätze und zwei SDR.
    Aber wozu braucht man diese Angaben? Die sind doch unabhängig, oder?

5. ankeforever

Diese (bisher immernoch lückenhaften) Angaben sind wohl wichtig! Der XP 1600+ läuft mit FSB133, Voraussetzung dass auch der RAM das tut... Hättest du zb. einen Athlon (Thunderbird) auf dem Board, wär es ganz klar, dass der RAM nicht auf voller Geschwindigkeit läuft!
    Ich frag einfach mal noch ne Runde...
    - Wie ist der FSB? 100 oder 133 MHz? Das kannst du mit Everest auslesen: www.lavalys.com
    - Welches Board hast du GENAU? 2 DDR und 2 SDR Slots, ich tippe einfach mal blind auf das ECS K7S5A... Richtig?
    - Wieso fragst du, was ist dein Problem oder was hast du vor?

So, dann mal los... lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! :rolleyes:

6. FSB: Ist es das, was man im BIOS ändern kann? bei mir steht da 133/133 Mhz.
    wenn man das auf 110/110 Mhz ändert, veringert sich die CPU Frequenz von 1400 Mhz auf 1050 Mhz.

und ja mein Board hat 2 DDR und 2 SDR speicher. Soweit ich weiß kann man DDR und SDR nicht zusammen benutzen. Und das mit ECS K7S5a... kann ich nichts anfangen. Kannst du mir sagen, wie ich das herausfinde?

Diese Angaben brauch ich, weil ich meinen Arbeitsspeicher verkaufen will bei ebay.

EDIT: Ach noch was: was bedeutet eigentlich 184PIN?

7. ankeforever

Also, da haben wirs doch! ;)
    Meistens sind die Themen nicht so einfach und hängen mit irgendwelchen Problemen zusammen! Deshalb auch die Fragerei, wil dann wär das wirklich wichtig gewesen um irgendwas tun zu können...
    Dein RAM kann wie gesagt auf max. 266MHz laufen! Das war schon alles, ich werd b ekloppt :D Wie du die Frage gestellt hast, hätte das alles mögliche sein können! Naja OK, das wars dann wohl!

8. Da wär noch eine Frage habe ich oben editiert aber egal: Was ist das PIN?
    Meiner hat nämlich 184PIN

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na wenn Du das Ding nur verkaufen willst, dann sollten die Angaben vom Anfang ja reichen. Die 184 Pins sind die Kontakte.

Gruß, Andreas

10. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

11. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Sehr qualifizierter Beitrag... Da hätte man doch wenigstens nen Link dazu posten können... www.lavalys.com ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page