1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie lässt sich das kleine Ubuntu-Arbeitsfenster vergrößern?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by diwila, Mar 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwila

diwila Byte

Hallo Ubuntu-Nutzer,
    habe auf meinem PC mit Windows 7 entsprechend einem Artikel im PC-Welt-Heft 3/2010 das Programm "Sun Virtualbox" mit "Ubuntu9.10" installiert. Trotz aller Vorzüge finde ich sehr nachteilhaft das kleine Ubuntu-Arbeitsfenster.
    Gibt es eine Möglichkeit das Ubuntu-Fenster wie bei Windows auf Monitorgröße zu vergrößern.

Besten Dank für Eueren Tip
    Dieter

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. diwila

diwila Byte

Hallo mike-kilo,

danke für Deine Antwort. Aber sie ist für mein Wissenslevel nicht gerade hilfreich. Natürlich habe ich vorher im Ubuntu-Forum (im vermeintlich kompetenteren Forum) um Hilfe nachgesucht. Aber die Antworten waren für mein eingeschränktes Computerwissen nicht förderlich, weshalb ich es im PC-Welt-Forum probiert habe.
    Wahrscheinlich war mein Denken zu naiv, als ich dachte, es gäbe eine einfachere und nicht so zeitaufwendige Lösung wie beim Windowsbetriebssystem mit dem Fensterverkleinern/-vergrößern-Button rechts oben.

Trotzdem vielen Dank.
    Dieter

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn ubuntu nur Testweise hätte es genügt diese im Live Modus aus zu probieren.
    Und wenn Du das einrichten einer eigenen Partition scheust, wäre es für ein absoluten Anfänger
    einfacher gewesen dieses über Wubi zu machen.
    Es stand wahrscheinlich im Artikel ganz einfach mit wenigen Klicks....oder so.
    Im ubuntu Forum hast ja schon die Lösung bekommen.
    Und hier steht alles über http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi
    Und hier findest genug Links zu Linux also genug Lesestoff für dein neues OS.
    http://www.pcwelt.de/forum/linux-di...untu-gentoo-co/372855-linux-linksammlung.html

Gruß
    neppo

5. diwila

diwila Byte

Hallo neppo_1,

hab Dank für Deine Antwort. Diese und die Link-Seite gehen aber nicht auf meine Frage (Wie lässt sich das Ubuntu-Fenster auf Monitorgröße wie beim Windows-Betriebssystem vergrößern?) ein. Mein Virtualsystem mit Ubuntu9.10 läuft einwandfrei, nur ich weiß nicht wie ich das Ubuntu-Arbeitsfenster auf Monitorgröße maximieren kann.

Solltest Du vieleicht eine andere Hilfsantwort haben, wäre ich Dir sehr dankbar.

Dieter

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Leider nein
    Da ich neben Win 7 noch Linux Mint und Solaris 10 (Unix) betreibe auf einer jeweils eigenen Partition und nicht mittels einer Krücke mit einem Viritual.
    Und denn entscheidenen Hinweis über Wubi was ja auch Viritual ohne Krücke mit Sun also Unix bedeutet hab ich ja gegeben.
    Ist aber eh egal da in zwei Monaten bei ubuntu diese Version ausläuft und dann wieder eine LTS zum tragen kommt.
    Und mit den Links solltest Dich trotzdem beschäftigen, den zwischen Win und Linux gibt es genug Unterschiede.
    Und als User sollte man sich schon auf dem eingesetzten OS zurecht finden.

Gruß
    neppo

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page