1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie lange bleiben IP Adressen Online gespeichert?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Einser81, Jul 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Einser81

Einser81 Kbyte

Als Bsp:

Ich hätte vor 2 Monaten irgendwo im Netz Sch*** gebaut und nun wil lman mich dafür Haftbar machen. Wie lange kann man da anhand der IP sehen wann und ob ich da war

2. Wenn dich jemand für einen verursachten Schaden haftbar machen will, bleibt ihm nicht sehr viel Zeit, die Daten zu ermitteln.
    Abgesehen davon, dass es von Provider zu Provider unterschiedlich ist und in DE scheinbar noch keine einheitliche Umsetzung existiert, was die Aufbewahrungsfristen (oder auch Vorratsspeicherung) angeht. Da läuft immer noch ein Streit zwischen Datenschützern, der Regierung, diversen anderen ach so wichtigen Persönlichkeiten bis hinauf zum EU-Parlament.

a) ist daher eine pauschale Antwort nicht möglich,
    b) bei begründetem Verdacht und rechtzeitiger gerichtlicher Anordnung bleiben die Verbindungsdaten zudem bis zur Klärung erhalten
    c) ist man selbst dran schuld, wenn es wegen der Online-Aktivitäten zu Haftungsansprüchen kommt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page