1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie lange brauchen 5GB über Netzwerkkarte ?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Issy, Oct 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Issy

Issy Byte

Hallo,
    wollte mal schnell ausrechnen, wie lange ich brauche, um 5 GB Daten innerhalb eines Netzwerkes (100 MBit ) zu kopieren.
    Aber egal wie ich es rechne, ich komme immer auf ca. 7 Min.
    Das kann doch nie stimmen.:aua:

Bin ich nun zu doof oder was ? :heul:

Also helft mir doch mal beim Rechnen.

Daaaaanke :bet:

2. 100 MBit = 1000 x1000 x 100 Bit = 100.000.000 Bit
    = 12.500.000 Byte = 12207 KByte = 11,9 MB /s

1024 MB / 11,9 MB = 86 Sekunden

Soweit die Theorie.

Praktisch sind Werte von ungefähr 5 Minuten / GB erreichbar.

MFG
    SteVe

3. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

Da da glaub ich liegts an Windows, das wird da auch die Handbremse anziehen *G*. Ganz krass is es wenn von Win 98 (Fat32) auf z.b. Win Xp (NTFS) oder andersrum schieben willst.
    Ich hatte auch mal ein Prob (2 PC je winXPHome) via Cross und 5% Auslasstung, dann hab ich mal das Kabel getauscht und schwups ~ 95% Auslastung. War das erste Kabel im Eimer :-(
    2 PC über Switch müßte schnell gehen, da ja der Switch logisch verteilt, HUB hingegen schickt ja alles an alle (soweit ich weiß, wenn dem nicht so ist, bitte ich um Aufklärung)
    Aber wer die ultimative Speed braucht soll ne 64Bit 1GBit Netzkarte rein :D machen und dann mit nem Cat 7 Kabel an die Gegenstelle (die auch ne GBit sein sollte, sonst brings ja nix *G*)
    Cya TnX

4. Issy

Issy Byte

Hallo, habs jetzt mal ausprobiert, allerdings nur mit 1 GB.
    Das Ergebnis ist echt ernüchternd.
    Hab ne 1zu1 Verbindung über Cross-Over.
    Für das eine GB hat die Kopiererei echt genau
    11 Min 6 Sec gebraucht.
    Und das waren wie gesagt noch keine 5 GB

5. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

kommt aufs netzwerk an. wenn er an nem hub hängt auf dem noch 10 andere leutz zugange sind dann kann er froh sein wenn er ein viertel des theoretischen speeds erreicht. bei nem switch oder ner einfachen crossover verbindungen sähe das schon ganz anders aus.

6. vlaan

vlaan Megabyte

Ist aber wirklich so... 2 Rechner über nen Router verbunden... klasse Durchsatz, kann mich nicht beschweren. Eigentlich immer so in dem Rahmen, wie ich ihn angegeben habe.

(oder sind wir neidisch?) :D :D ;)

7. franzkat

franzkat CD-R 80

>Im Normalfall (aus eigener Erfahrung) überträgt ein Netzwerk meistens mit ca. 60 ~ 70 Mb/s

Das finde ich aber sehr optimistisch. Realistisch ist die Hälfte der theoretisch möglichen Übertragungsrate.

8. vlaan

vlaan Megabyte

Im Normalfall (aus eigener Erfahrung) überträgt ein Netzwerk meistens mit ca. 60 ~ 70 Mb/s...

Kannst dann ungefähr von (5GB=5*1024MB=5120MB
    5120MB*8=40960Mb
    40960Mb/ 65 Mb/s=630,2 s
    630,2 s/60s=10,503 periodisch minuten

Dann mal schauen, was eher der Realität entspricht. Poste mal dein Erfahrungsbericht.

Danke!

9. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Die volle - theoretische/technisch mögliche - Geschwindigkeit wirst du auch nicht erreichen.

salve

10. Issy

Issy Byte

Na also, dann bin ich doch nicht zu dumm. :D
    Nur die Theorie stimmt hier nicht mit der Praxis überein. :confused:
    Also muss ich es doch jetzt mal testen.

Danke nochmals

11. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

ich würd sagen du hast recht ! 6,82 min sinds bei mir.

5GB=5*1024MB=5120MB
    5120MB*8=40960Mb
    40960Mb/100Mb/s=409,6s
    409,6s/60s=6,826 periodisch minuten

mfg sAcKrAttE 2ooo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page