1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie lange dauert die Installation von Windows XP?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Batzik, Oct 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Das Formatieren dauert nur Sekunden, wenn man die Schnell-Formatierung nimmt (was ich auch für vernünftig und vertretbar halte, denn die Datenträger-Integrität kann man später immer noch prüfen). Beim Partitionieren kommt es darauf an, was man haben will. Wenn ich erstmal eine PM 8- oder Gparted-CD boote und eine komplexere Partitionstruktur anlege, dann dauert das natürlich etwas länger.

2. Batzik

Batzik Byte

Entschuldigung, wenn meine Frage hier zu Streitereien geführt hat... ich kenne mich mit PCs noch nicht wirklich aus... meine Mum macht das dann auch... aber ich will halt wissen, wie lange ich da dann ungefähr einkalkulieren muss... Die Frage hätte wahrscheinlich so lauten müssen:

Wie lange dauert es meinen PC neu aufzusetzen, und ihn soweit zu bekommen, das ich mit ihm schon vernünftig etwas anfangen kann(noch ohne so Sachen wie Flashplayer und so...)?

@Tante Else Das mit den 45 Min is mir dann auch aufgefallen... aber ich hätte gedacht, dass das wirklich nen vollen Tag braucht... und da wirkte das ja nicht allzu falsch... :rolleyes:

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Auf jeden Fall könnte Mammi schon längst fertig sein, in der Zeit, in der hier rumgelabert wird...

4. -humi-

-humi- Joker

hier wurde nicht gestritten ;) nur diskutiert... und das ist ja nichts schlimmes...
    also ich hatte mein System in ca.3 Stunden mit allem PIPAPO fertig...
    +/- was mir halt später noch einfiel, was ich brauchen konnte... ;)

5. Batzik

Batzik Byte

wir können das eh noch nicht machen, das es mit dem Ini noch Probleme gibt und wir erst noch eine andere Möglichkeit haben wolln um ins Internet zu kommen... :baeh: :D ^^

@Humi OK... das is so in etwa, welchen Stand ich auch erreichen will... nur das was sein muss und dann den Rest im Lauf der Zeit noch holn...:)

6. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Du hast schon gelesen, dass die Gesamtinstallationszeit von vielen Faktoren abhängt. Aber im Normalfall sollte eine XP-Basisinstallation nach ungefähr einer halben Stunde abgeschlossen sein.

7. Batzik

Batzik Byte

Aber ich will ja auch des andere Zeug wie Treiber und so...

8. -humi-

-humi- Joker

wenn du die Treiber noch nicht hast, schreib dir eine Liste, die du dann abarbeitest...
    ich hab alles was ich brauche immer auf einer CD... da ich bei meinen Freunden auch oft Software brauche und nicht immer alles runterladen will...

9. Batzik

Batzik Byte

naja, wir versuchen eh die Treiber alle auf dem Backup zu behalten...

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Das war - Montag?! - als mein Chef eine neues Notebook mit XpPro und SP2 über Ebay bekam. Da wollte er noch etwas Office 97, SPSS, WinZIP, SeaMonkey, AdobeReader drauf haben nebst GhostScript und Druckmakros für Word; NetWare-Client nicht zu vergessen.
    (Stauts von Boardteibern? Keine Ahnung & Zeit…)

Ich lief so gegen Mittag in seinem Büro ein und um 4 etwa war alles einigemaßen installiert und eingerichtet und das x-te Update vom update drauf (aber längst noch nicht alle).

Ich habe keine Lust aufzuzählen was an aus purer Erfahrung (spätestens für den ders warten muss) noch an Kleinigkeiten u.a.m. drauf muss; nebst das vernünftig einzurichten damit es nicht zu chaotisch im Startmenü zugeht!

Vor Jahren musste ich von W95 auf W98 wechseln. Ich konnte auf direktes Plattenkopieren und ein LAN zurückgreifen - und war 4 Wochen (nach Dienst) beschäftigt das alles so eingerichtet zu haben, dass es mit dem was vorher war einigermaßen übereinstimmte.
    Deswegen halte ich von Sprüchen wie »WIN ist in 2 Stunden installiert« so herzlich gar nichts.

11. Batzik

Batzik Byte

OK... wie lange schätzt du dann also, dass es insgesamt dauert?

12. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Windows XP ca. 3\4 Std. Dann Treiber für Sound, Grafik, Router und allem Pipapo ca.3 Std.

Ist aber auch von den eingebauten Komponenten abhängig.

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Aber dann hast du eben ein nacktes BS.
    Wieder aus der Berufspraxis. Grob überschlagen (man hat ja auch noch was anderes als Huaptsache zu tun) sind 2 Tage weg eine Kiste von Null auf in den Stand zu bringen den wir im Büro brauchen. Die Liste des Muss ist oben angegeben, dann gibts noch das eine oder andere Kann (und dann gibts die Muss von denen keiner hat was sie dem Admin, mir, im Falle dessen bei Reparturen ect. an Zeit ersparen!)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page